Energieberatung on tour: Kostenlose Beratung in den Quartieren

Pressemitteilung vom
Bis Ende März 2021 bietet die Verbraucherzentrale Bremen mit Unterstützung der Sozialbehörde einmal wöchentlich eine kostenfreie Energieberatung in den Quartieren Oslebshausen, Schweizer Viertel und Huckelriede an.
Glühbirne Beratung
  • Energieberatung kostenlos: Vom Anbieterwechsel bis zur Haussanierung
  • Beratungstermine für die vier Bremer Wohnquartiere: Grohn, Oslebshausen, Schweizer Viertel, Huckelriede
  • Termine telefonisch 0421-160777 oder online buchen
Off

Die Quartiersberatungen sind die Fortsetzung von Beratungsangeboten rund um die Vielfalt der Energiethemen.

Nach ersten Auswertungen und erneuten Absprachen mit allen Beteiligten kann dieses Beratungsangebot nun bis Ende März 2021 fortgeführt werden. Darüber äußert sich Inse Ewen, Projektkoordinatorin Energieberatung der Verbraucherzentrale Bremen sehr erfreut, denn es besteht nach wie vor ein zunehmender Bedarf an Energieberatung: „Durch die Organisation in den Quartieren bieten sich für Verbraucher:innen kurze Wege und eine direkte Ansprache aller Interessierten ist möglich.“ Auf Grund der Corona-Situation werden aktuell meist nur telefonische Beratungen angeboten.

Energieberatung mit großer Themenvielfalt

Das Beratungsspektrum dieses Angebotes in den Quartieren umfasst neben der klassischen Energieeinsparberatung auch zum Beispiel energetische Fragen einer Wohnungs- oder Haussanierung. Es können zudem Strom-, Wasser- oder auch Heizkostenabrechnungen geprüft werden. „Dazu ist es sinnvoll, Abrechnungsunterlagen mitzubringen, auch um eine Einschätzung des persönlichen Verbrauchs zu ermöglichen“, rät die Energieexpertin Inse Ewen.
Die Energieberater:innen der Verbraucherzentrale Bremen informieren zudem zum richtigen Heizen und Lüften und erklären wie ein Thermostatventil funktioniert. Auch Feuchte- und Schimmelprobleme und deren Beseitigung sowie Fragen der nachträglichen Wärmedämmung, der Optimierung des Heizsystems oder auch der Umgang mit der Warmwasserbereitung können besprochen werden. Sogar zu Themen wie „Stecker-PV-Anlagen“ oder nutzbaren Förderprogrammen kann die kostenfreie Energieberatung Hilfestellung geben. Sollte darüber hinaus ein Wohnungs- oder Hausbesuch sinnvoll sein um beispielsweise den Energieverbrauch einzelner Haushaltsgeräte festzustellen, kann dies für Mieter:innen kostenfrei in einem Extratermin vereinbart werden.
Beratung in den Quartieren einmal in der Woche:
Für eine individuelle Terminvereinbarung kann sowohl die Internetseite der Verbraucherzentrale Bremen (www.vz-hb.de) als auch ein telefonischer Kontakt 0421-160777 genutzt werden. Auch über das Quartiersmanagement sind Terminvereinbarungen möglich.

Stadtbibliothek Vegesack (Dienstag 13:00 bis 16:00 Uhr)
Oslebshausen (Mittwoch 10:00 bis 13:00 Uhr)
Schweizer Viertel (Freitag 15:00 bis 18:00 Uhr) bis 12.03.2023, Infos folgen
Huckelriede (Montag 08:30 bis 11:30 Uhr).

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.

Logo des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz

Ratgeber-Tipps

Mietkosten im Griff
Der Ratgeber „Mietkosten im Griff“ – gemeinsam von der Verbraucherzentrale und dem Deutschen Mieterbund herausgegeben…
Klimafreundlich bauen und sanieren
Beim Haus der Zukunft spielen die richtigen Baustoffe und auch die passende Haustechnik eine wichtige Rolle. Ziel ist…
Vodafone-Firmenschild vor Hochhaus

Verbraucherzentrale Bundesverband reicht Sammelklage gegen Vodafone ein

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) verklagt Vodafone Kabel wegen unzulässiger Preiserhöhungen. Hintergrund: 2023 erhöhte das Unternehmen bei laufenden Verträgen für Internet und Festnetzanschluss einseitig die Preise. Jetzt ist das Klageregister eröffnet und Sie können sich eintragen.
Ein Mann fährt auf einem Lastenfahrrad

Verkaufsstopp bei Babboe: Zwei weitere Modelle sind betroffen

Die niederländische Behörde für Lebensmittel- und Verbrauchsgütersicherheit hatte im Februar den Verkauf von Lastenrädern der Marke Babboe gestoppt. Da bei einigen Modellen Sicherheitsmängel vorlagen, die zum Teil in Rahmenbrüchen endeten, muss sich der Lastenfahrrad-Hersteller nun mit strafrechtlichen Ermittlungen auseinander setzen.
Gaspreis wird mit Zeigefinger an einem Chronograph geberemst

Energiepreisbremsen, Härtefallfonds: Die Maßnahmen der Bundesregierung

Mit den Preisbremsen bei Strom, Gas und Fernwärme hielt der Staat die Preise für 2023 im Zaum, erst darüber wurde es deutlich teurer. Für Heizöl und andere Brennstoffe gab es einen Härtefallfonds. Hier finden Sie alle Informationen, die für diese Zeit galten und können Ihre Rechnungen prüfen.