Aufruf zur Stromverschwendung?

Pressemitteilung vom
Süddeutscher Energieanbieter lockt Bremer Neukunden mit satten Rabatten und Übernahme von Kosten bei Mehrverbrauch
Stromzähler Geldscheine Verbraucherzentrale Bremen

Süddeutscher Energieanbieter lockt Bremer Neukunden mit satten Rabatten und Übernahme von Kosten bei Mehrverbrauch

Off

In einem Schreiben, das an mehrere Verbraucherinnen und Verbraucher in Bremen ging, will der Energieriese Neukunden nicht nur mit einem Bonus von 50 Euro pro Vertrag, sondern auch mit seiner sogenannten „Stromkostenbremse“ locken.
Bremer Verbraucherinnen und Verbraucher staunten vergangene Woche nicht schlecht über die Post im Briefkasten: Ein süddeutscher Strom- und Gasanbieter lockt mit enormen Rabatten und will darüber hinaus sogar einen Mehrverbrauch bis zu zehn Prozent – im Vergleich zum Vorjahr– vollständig übernehmen. Der Anbieter nennt dies „Stromkostenbremse“. „In Zeiten des Energiesparens und der Klimaschutzdebatte quasi zum Mehrverbrauch gegenüber dem Vorjahr aufzurufen, ist schon ein starkes Stück“, empört sich Inse Ewen, Energieexpertin der Verbraucherzentrale Bremen. Der Anbieter übernimmt diese Kosten und wirbt mit dem Schutz vor Nachzahlungen.

Wer über einen Strom- und Gasanbieterwechsel nachdenkt, Energiefressern auf die Spur kommen und die Energiekosten senken möchte, kann sich im Vorfeld über die möglichen Fallstricke kostenfrei beraten lassen. Für diese Stromkostenbremse, die Geld und die Umwelt schont, sollten Interessierte einen Termin vereinbaren: 0421-160777. Die Energieberatung wird vom Bundeswirtschaftsministerium gefördert.

Weitere Informationen finden Sie auch hier.

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.

Logo des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz

Ratgeber-Tipps

Mietkosten im Griff
Der Ratgeber „Mietkosten im Griff“ – gemeinsam von der Verbraucherzentrale und dem Deutschen Mieterbund herausgegeben…
Klimafreundlich bauen und sanieren
Beim Haus der Zukunft spielen die richtigen Baustoffe und auch die passende Haustechnik eine wichtige Rolle. Ziel ist…
Schmuckbild

Abzocke auf online-wohngeld.de: Hier wird kein Wohngeld beantragt!

Auf der Website online-wohngeld.de könnten Verbraucher:innen den Eindruck bekommen, dass sie dort Wohngeld beantragen können. Das ist jedoch nicht der Fall und kostet auch noch Geld!

Musterfeststellungsklage gegen Kreissparkasse Stendal

Die Kreissparkasse Stendal hat vielen Prämiensparern nach Ansicht der Verbraucherzentrale jahrelang zu wenig Zinsen gezahlt. Deshalb klagt der vzbv für die Kund:innen der Sparkasse Klage. Kunden:innen sollen ihre Zinsen in der Höhe erhalten, die ihnen zusteht.

Der vzbv führt die Verfahren vor dem Bundesgerichtshof (BGH) nicht weiter. Kund:innen können die ihnen zustehenden Zinsen nun einfordern.

Musterfeststellungsklage gegen Sparkasse Mansfeld-Südharz

Die Sparkasse Mansfeld-Südharz hat vielen Prämiensparern nach Ansicht der Verbraucherzentrale jahrelang zu wenig Zinsen gezahlt. Der vzbv hat für die Kund:innen der Sparkasse Klage erhoben, damit sie ihre Zinsen in der Höhe erhalten, die ihnen zusteht.

Der vzbv führt das Verfahren vor dem Bundesgerichtshof (BGH) nicht weiter. Kund:innen können die ihnen zustehenden Zinsen nun einfordern.