Einbruchschutz mit KfW-Förderung

Sommerzeit ist nicht nur Sanierungs-, sondern auch Einbruchszeit. Die KfW fördert zurzeit mit Zuschüssen oder Krediten nicht nur über Einzelmaßnahmen die energetische Erneuerung von Türen und Fenstern, sondern auch die zusätzliche Sicherung vor Einbruch. Es gibt auch Kombinationsmöglichkeiten zwischen Einbruchschutz und Barrierereduzierung.

Die KfW fördert energieeffizientes Bauen und Sanieren, es werden auch Einzelmaßnahmen gefördert, wie z. B. Wärmedämmung oder die Erneuerung von Fenstern und Außentüren. Seit kurzem wird auch Einbruchschutz unter gewissen Voraussetzungen gefördert:

• Mit der energetischen Fenstererneuerung oder einer Außenwanddämmung sind auch der nachträgliche Einbau von Rollläden oder Fenstergittern als Einbruchschutz förderfähig.
  • Beim Kauf von Türen sollte man nicht nur die energetischen Kennwerte oder barrierearme Anforderungen betrachten, sondern auch die Widerstandsklasse für den Einbruchschutz berücksichtigen.
  • Um einen Zuschuss zu erhalten, müssen mindestens 2.000 Euro in den Einbruchschutz investiert werden.

Wer von KfW-Förderprogrammen profitieren möchte, muss den Antrag immer vor dem Beginn der Sanierungsarbeiten stellen. Annabel Oelmann, Vorstand der Verbraucherzentrale Bremen, empfiehlt: "Lassen Sie sich vor Maßnahmenbeginn von einer unabhängigen Energieberaterin oder einem unabhängigen Energieberater über die aktuellen KfW-Fördermöglichkeiten beraten."

Beratungsstellen der Energieberatung der Verbraucherzentrale Bremen

Bremen, Terminvereinbarung unter (0421) 160 77-7
Verbraucherzentrale Bremen e.V.
Altenweg 4
Beratungszeiten: Mo.-Fr. 9 -13, Di. 14-18 u. Do. 15-20 Uhr

Bremerhaven, Terminvereinbarung unter (0471) 26194
Beratungsstelle Bremerhaven
Barkhausenstr. 16
(In der Arbeitnehmerkammer, 3. Etage)
Beratungszeiten: jeden Montag von 9-12 Uhr und von 14-18 Uhr

Bremen-Nord, Terminvereinbarung unter (0421) – 160 77-7
Stadtbibliothek Vegesack
Aumunder Heerweg 87
28757 Bremen (Vegesack)
Beratungszeiten: jeden Donnerstag von 12-15 Uhr

Die Eigenbeteiligung für die Energieberatung beträgt 5 Euro.

Für einkommensschwache Haushalte mit entsprechendem Nachweis (z. B. BAföG-, Wohngeld-, AsylbLG-, Hartz IV-Bezug) sind die Energieberatungen/Energie-Checks kostenfrei.

Die Energieberaterinnen und Energieberater der Verbraucherzentrale informieren anbieterunabhängig und individuell. Mehr Informationen gibt es auf www.vz-hb.de/energieberatung oder unter 0800 – 809 802 400 (kostenfrei). Die Energieberatung der Verbraucherzentrale wird gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie.

Vodafone-Firmenschild vor Hochhaus

Verbraucherzentrale Bundesverband reicht Sammelklage gegen Vodafone ein

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) verklagt Vodafone Kabel wegen unzulässiger Preiserhöhungen. Hintergrund: 2023 erhöhte das Unternehmen bei laufenden Verträgen für Internet und Festnetzanschluss einseitig die Preise. Jetzt ist das Klageregister eröffnet und Sie können sich eintragen.
Ein Mann fährt auf einem Lastenfahrrad

Verkaufsstopp bei Babboe: Zwei weitere Modelle sind betroffen

Die niederländische Behörde für Lebensmittel- und Verbrauchsgütersicherheit hatte im Februar den Verkauf von Lastenrädern der Marke Babboe gestoppt. Da bei einigen Modellen Sicherheitsmängel vorlagen, die zum Teil in Rahmenbrüchen endeten, muss sich der Lastenfahrrad-Hersteller nun mit strafrechtlichen Ermittlungen auseinander setzen.
Gaspreis wird mit Zeigefinger an einem Chronograph geberemst

Energiepreisbremsen, Härtefallfonds: Die Maßnahmen der Bundesregierung

Mit den Preisbremsen bei Strom, Gas und Fernwärme hielt der Staat die Preise für 2023 im Zaum, erst darüber wurde es deutlich teurer. Für Heizöl und andere Brennstoffe gab es einen Härtefallfonds. Hier finden Sie alle Informationen, die für diese Zeit galten und können Ihre Rechnungen prüfen.