Modellvorhaben zur unabhängigen Rechtsberatung in ausgewählte Quartiere

Pressemitteilung vom
Modellvorhaben zur unabhängigen Rechtsberatung in ausgewählten Quartieren

Neues Projekt in Bremen und Bremerhaven
  • Kostenlose Verbraucherrechtsberatung in drei Quartieren
  • Ohne vorherige Terminvereinbarung
  • Beratungsstandorte in Bremen Gröpelingen und Huchting sowie in Bremerhaven Lehe

Um Verbraucherinnen und Verbrauchern eine greifbare Möglichkeit zur kompetenten Unterstützung in rechtlichen Angelegenheiten bieten zu können, ist das Projekt „Modellvorhaben zur unabhängigen Rechtsberatung in ausgewählten Quartieren“ ins Leben gerufen worden.

Off

"Wir freuen uns sehr über diese Modellvorhaben zur unabhängigen Rechtsberatung im Quartier. So wird gerade jungen sowie einkommensschwachen Verbraucherinnen und Verbrauchern die Möglichkeit gegeben, sich umfangreich über ihre Rechte, beispielsweise im Bereich Mobilfunk, Internet, Gewährleistung oder auch Mahnungen sowie Inkasso, direkt im Quartier aufklären lassen zu können", sagt Annabel Oelmann, Vorständin der Verbraucherzentrale Bremen.

Das Modellvorhaben im Quartier Bremerhaven Lehe wird in Kooperation mit der Verbraucherzentrale Bremen und dem Arbeitsförderungs-Zentrum (afz) durchgeführt.

"Die Verbraucherberatung im Quartier ist eine sehr gute Ergänzung zu den vorhandenen Beratungsangeboten. Dass dieses Modellvorhaben in unseren Räumen in der "theo" stattfindet, freut uns und wir sind sicher, dass es gut angenommen wird." findet Karin Treu, Geschäftsführerin der Arbeitsförderungs-Zentrum im Lande Bremen GmbH (afz).

Das Modellvorhaben im Quartier Bremen Gröpelingen wird in Kooperation mit der Verbraucherzentrale Bremen und dem Gesundheitstreffpunkt West durchgeführt.

Auch Herr Possitt vom Gesundheitstreffpunkt in Bremen Gröpelingen ist von diesem Modellvorhaben begeistert: "Kostenlose Beratungen in Fragen des Verbraucherschutzes sind Themen, die in der Vergangenheit immer wieder von Ratsuchenden an uns herangetragen wurden. Dieses Angebot schließt eine Lücke in unserem Beratungsangebot!"

Die Beratungsstandorte in Bremen und Bremerhaven

Es sind folgende Beratungsstandorte in Bremen und Bremerhaven vorgesehen:

  • "die theo"
    Lutherstraße 7, 27576 Bremerhaven-Lehe
    Öffnungszeiten: Donnerstags von 13:00 bis 17:00 Uhr
  • Gesundheitstreffpunkt West
    Lindenhofstraße 53 – Gröpelinger Bibliotheksplatz in der Stadtbibliothek, 28237 Bremen
    Öffnungszeiten: Freitags von 14:00 bis 17:00 Uhr
  • Bürger- und Sozialzentrum Huchting
    Amersfoorter Straße 8, 28259 Bremen
    Die Öffnungszeiten für dieses Quartier sind zum jetzigen Zeitpunkt noch in Planung.

 

Das Projekt "Modellvorhaben zur unabhängigen Rechtsberatung im Quartier" wird gefördert von der Senatorin für Wissenschaft, Gesundheit und Verbraucherschutz.

Senatorin

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.

Ratgeber-Tipps

Ratgeber Photovoltaik
Wer ein Stück weit unabhängig von den Preiskapriolen der Energieversorger werden will, kümmert sich um die Anschaffung…
Handbuch Pflege
Als pflegebedürftig gelten Menschen, die wegen einer Krankheit oder Behinderung für mindestens sechs Monate Hilfe im…
Vodafone-Firmenschild vor Hochhaus

Verbraucherzentrale Bundesverband reicht Sammelklage gegen Vodafone ein

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) verklagt Vodafone Kabel wegen unzulässiger Preiserhöhungen. Hintergrund: 2023 erhöhte das Unternehmen bei laufenden Verträgen für Internet und Festnetzanschluss einseitig die Preise. Jetzt ist das Klageregister eröffnet und Sie können sich eintragen.
Ein Mann fährt auf einem Lastenfahrrad

Verkaufsstopp bei Babboe: Zwei weitere Modelle sind betroffen

Die niederländische Behörde für Lebensmittel- und Verbrauchsgütersicherheit hatte im Februar den Verkauf von Lastenrädern der Marke Babboe gestoppt. Da bei einigen Modellen Sicherheitsmängel vorlagen, die zum Teil in Rahmenbrüchen endeten, muss sich der Lastenfahrrad-Hersteller nun mit strafrechtlichen Ermittlungen auseinander setzen.
Gaspreis wird mit Zeigefinger an einem Chronograph geberemst

Energiepreisbremsen, Härtefallfonds: Die Maßnahmen der Bundesregierung

Mit den Preisbremsen bei Strom, Gas und Fernwärme hielt der Staat die Preise für 2023 im Zaum, erst darüber wurde es deutlich teurer. Für Heizöl und andere Brennstoffe gab es einen Härtefallfonds. Hier finden Sie alle Informationen, die für diese Zeit galten und können Ihre Rechnungen prüfen.