Workshop-Angebote, Aktionen und Infomaterial für Verbraucher:innen

Stand:
Niedrigschwellige Materialien für interaktive Workshops, vor-Ort Aktionen und vieles mehr.
Gesunde Ernährung

 

In form Logo

 

Wir bieten interaktive Workshops, Aktionen und Materialien an, die am Erfahrungswissen der Teilnehmenden anknüpfen. Wir vermitteln Wissen und Informationen, die Anregungen zur direkten und unkomplizierten Integration in den Alltag bietet. Alle Materialien sind so gestaltet, dass sie klar und leicht verständlich sind.

Geplante Formate sind u.a.:
 

  • Interaktive Workshops und Vorträge zu Ernährungsthemen für verschiedene Zielgruppen
     
  • Mitmachangebote wie Quizformate, Einkaufstrainings und Kochaktionen
     
  • Infomaterial und Wanderausstellungen
     
  • Giveaways, zum Beispiel Sparschäler, Rezepte, Kochlöffel und Brotdosen


Sie haben Interesse, mit uns zusammenzuarbeiten? 
Dann kontaktieren Sie uns über: gutes.essen@verbraucherzentrale.nrw 

Wir freuen uns auch über Ihre eigenen Ideen und Vorschläge!

 

Off

Förderung & Dauer des Projekts

„Gesund und nachhaltig essen mit kleinem Budget - gemeinsam Ernährungsarmut begegnen“ ist ein IN FORM Verbundprojekt der Verbraucherzentralen der Bundesländer mit der Europa-Universität Flensburg. Es wird im Rahmen von IN FORM vom Bundesministerium für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat (BMLEH) gefördert und hat eine Laufzeit von Mai 2024 bis Mai 2027.

Über IN FORM:

Für den im Jahr 2008 vom Bundeskabinett beschlossenen Nationalen Aktionsplan IN FORM – Deutschlands Initiative für gesunde Ernährung und mehr Bewegung – sind zwei Bundesressorts federführend zuständig: das Bundesministerium für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat (BMLEH) im Bereich Ernährung und das Bundesministerium für Gesundheit (BMG) im Bereich Bewegung. Ziel ist, das Ernährungs- und Bewegungsverhalten der Menschen dauerhaft zu verbessern. Weitere Informationen unter: https://www.in-form.de/

Fernbedienung wird auf Fernseher gerichtet

Sammelklage wegen service-rundfunkbeitrag.de gegen SSS-Software Special Service GmbH

Die SSS-Software Special Service GmbH macht auf service-rundfunkbeitrag.de nicht ausreichend kenntlich, dass sie Geld für eigentlich kostenlosen Service verlangt. Der Verbraucherzentrale Bundesverband klagt vor dem OLG Koblenz auf Unterlassung und hat eine Sammelklage eingereicht. Betroffene können sich für die Sammelklage beim Bundesamt für Justiz (BfJ) anmelden. Das Amtsgericht Betzdorf hat Ende April 2025 einen vorläufigen Insolvenzverwalter für das Unternehmen bestellt. Die Insolvenz reduziert für Betroffene die Chancen, Geld von dem Unternehmen zurückzubekommen, wenn sie dessen Forderung schon bezahlt haben.
Ein Paar prüft die Rechung

Betrügerische Inkassoschreiben: Auf diese Konten sollten Sie nichts überweisen

Regelmäßig erhalten Verbraucher:innen betrügerische Inkassoschreiben. Die Verbraucherzentrale Brandenburg veröffentlicht Nummern von Konten, auf die Sie kein Geld überweisen sollten, die sogenannte Schwarzliste.

Was kostet eine Photovoltaikanlage?

Wenn Sie eine Solarstromanlage anschaffen möchten, sollten Sie mehrere Angebote vergleichen.