Lebensmittelrückruf

Stand:
Mich würde mal interessieren wie lange es durchschnittlich dauert bis Lebensmittelrückrufe erfolgen bzw. öffentlich gemacht werden? Wie lange müssten Verbraucher also nach dem Kauf (angenommen es wird die neu gelieferte Ware im Supermarkt gekauft) ungefähr warten bis über "gefährliche" Ware informiert wird? Wie sieht es bei Milch- und Fleischprodukten aus?
In einem Labor werden durch einen Mitarbeiter Lebensmittel kontrolliert
Off

vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Vertrauen in die Verbraucherzentrale.

Im Verdachtsfall eines zum Verzehr ungeeigneten Lebensmittel können Sie eine Beschwerdeprobe bei den zuständigem Amt für Veterinärwesen und Lebensmittelüberwachung.

Die Behörde sollte die Probe umgehend überprüfen und gesetzten Fall weitere Schritte einleiten. Dieser Vorgang ist für Sie kostenlos.

Wie lange es durchschnittlich von der Fallmeldung bis zur Warnung dauert (zum Beispiel bei Milch- und Fleischprodukten), hängt von verschiedenen Faktoren ab. Sollte aber umgehend erfolgen.

Schneller geht es, wenn der Hersteller direkt selbst den Verdacht hat, das Produkt könnte gesundheitsgefährdend sein. In diesem Falle wird schon vor der labortechnischen Untersuchung ein Rückruf gestartet.

Auf www.lebensmittelwarnung.de oder in der Verbraucher-Schutz-App werden Warnungen über Produkte, die sich bereits im Handel befinden, veröffentlicht.

Für weiterführende Informationen schauen Sie gerne auch hier oder hören Sie unseren Podcast zum Thema „Lebensmittelrückrufe: Augen auf beim Einkauf“.

Schreiben Sie einen Kommentar

Wir können keine Anbieternennungen veröffentlichen. Sie werden gegebenenfalls von uns gelöscht oder durch neutrale Bezeichnungen ersetzt.

Die Verbraucherzentrale nutzt und speichert die in diesem Kommentarfeld erhobene E-Mail-Adresse ausschließlich für die Bearbeitung Ihres Kommentars im Forum. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.

Sie haben das Recht, Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen, z.B. per E-Mail an die Adresse datenschutz@verbraucherzentrale.nrw. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

*Pflichtfelder

Eine Arztrechnung liegt auf dem Tisch, darauf ist ein Stethoskop abgelegt.

Kassenleistung als IGeL verkauft: Zwischenauswertung Verbraucheraufruf

Verbraucher:innen müssen immer wieder für Kassenleistungen zahlen – das zeigt die Zwischenauswertung des Verbraucheraufrufs „Beim Arztbesuch unnötig zur Kasse gebeten?“. Der vzbv fordert: Die Bundesregierung muss die Rechte von Patient:innen stärken!
Ein Mann fährt auf einem Lastenfahrrad

Verkaufsstopp bei Babboe: Zwei weitere Modelle sind betroffen

Die niederländische Behörde für Lebensmittel- und Verbrauchsgütersicherheit hatte im Februar den Verkauf von Lastenrädern der Marke Babboe gestoppt. Da bei einigen Modellen Sicherheitsmängel vorlagen, die zum Teil in Rahmenbrüchen endeten, muss sich der Lastenfahrrad-Hersteller nun mit strafrechtlichen Ermittlungen auseinander setzen.
Düstere Schwarz-Weiß-Aufnahme eines Mannes, der vor einem Laptop sitzt

Betrug: Phishing-Mails und falsche SMS von Ministerien und Behörden

Aktuelle Entwicklungen machen sich Kriminelle schnell zu Nutze. So auch zu den Themen Inflation, Energiekrise und nationale Sicherheit. Der Betrug kommt per SMS, E-Mail oder auf falschen Internetseiten. In diesem Artikel warnen wir vor verschiedenen aktuellen Betrugsmaschen.