Aufgrund der aktuellen Entwicklung zur Corona-Virus-Ausbreitung haben wir uns entschlossen, unsere Veranstaltungen bis zum 30.4.2020 ausnahmslos ausfallen zu lassen.

Verbraucherberatung im Quartier

Bremen
Verbraucherberatung im Quartier
Rechnung viel zu hoch? Ware gekauft und schon kaputt? An der Haustür abgezockt? Sie sind aus Bremen-Gröpelingen, Bremen-Huchting und Bremerhaven-Lehe, haben ein Problem und benötigen Hilfe? Egal, welche Fragen Sie haben, sprechen Sie uns an!
Die Beratungsstelle bleibt für persönliche Beratungen wegen der Corona-Pandemie bis auf Weiteres geschlossen.

deutsch Die Beratungsstelle bleibt für persönliche Beratungen wegen der Corona-Pandemie bis auf Weiteres geschlossen. Telefonisch oder per E-Mail sind wir für Sie da.

deutsch Due to the corona-pandemie the advice centre remains closed for personal advice until further notice. By phone or e-mail you can keep in contact.

deutsch Korona salgını nedeniyle, danışma merkezimiz bir sonraki duyuruya kadar kapalıdır. Telefon ve e-posta ile bize ulaşabilirsiniz

deutsch По причине пандемии коронавируса наше консультационное бюро  закрывается не неопределённое время. В случае необходимости обращайтесь по телефону или электронной почте

deutsch Debido a la Pandemia de Corona Virus nuestras instalaciones permanecerán cerradas. Puede contactarnos por teléfono o  correo electrónico

deutsch A causa della pandemia di Coronavirus il centro resterá chiuso alle consulenze di persona fino a data da destinarsi. Rimaniamo raggiungibili telefonicamente o via e-mail.

Unser Angebot

Sie bekommen hilfreiche Informationen und wichtige Hinweise - bei Problemen mit einem Anbieter oder einem Unternehmen, das Ihnen etwas verkauft hat. Zum Beispiel:

  • Ärger mit Telefon-, Handy- und Internetverträgen sowie Rechnungen
  • Reklamationen oder untergeschobene Verträge
  • Geldprobleme wie z. B. Pfändungen oder Kredite
  • Probleme mit Reiseanbietern oder Fluglinien
Wöchentliche, offene und kostenlose Sprechstunden (außer in den Schulferien)
Nicole MertgenNicole Mertgen
Dienstags von 12:00 bis 15:00 Uhr im Bürger- und Sozialzentrum Huchting
Amersfoorter Straße 8
28259 Bremen
Parsya BaschiriParsya Baschiri
Freitags von 14:00 bis 17:00 Uhr im Gesundheitstreffpunkt West
Gröpelinger Stadtbibliothek, Lindenhofstraße 53
28237 Bremen
Parsya BaschiriParsya Baschiri
Donnerstags von 13:00 bis 17:00 Uhr in „die theo“
Lutherstraße 7
27576 Bremerhaven-Lehe
Kontakt

Sie wollen mehr erfahren? Kontaktieren Sie uns gerne:

Nicole Mertgen,  Parsya Baschiri und Mathias Hufländer
Verbraucherzentrale Bremen
Verbraucherberatung im Quartier
Altenweg 4
28195 Bremen
Tel.: (0421) 160 777
E-Mail: info@vz-hb.de

Lesen Sie auch das Infoblatt (pdf) dazu.

Interview mit Senatorin Prof. Dr. Eva Quante-Brandt

Über den neuen Ansatz

Im Projekt „Modellvorhaben zur unabhängigen Rechtsberatung im Quartier“, das von der Bremer Senatorin für Wissenschaft, Gesundheit und Verbraucherschutz gefördert wird, bieten wir kostenlose, offene Sprechstunden an.

An den drei Quartiersstandorten Bremen-Gröpelingen, Bremen-Huchting und Bremerhaven-Lehe gibt es jeweils einmal in der Woche Sprechstunden mit unseren Rechtsberaterinnen und Beratern. Damit hat die Verbraucherzentrale Bremen die Möglichkeit, in strukturell benachteiligten Stadtteilen Verbraucherberatung anzubieten und Verbraucherinnen und Verbraucher direkt in ihrem Lebensumfeld zu unterstützen. Mit der aufsuchenden Verbraucherarbeit in Bremen-Gröpelingen, Bremen-Huchting und Bremerhaven-Lehe erproben wir einen neuen Ansatz und wollen

  • Bürgerinnen und Bürgern, die den Weg in eine Beratungsstelle der Verbraucherzentrale Übersicht der Quartiersberatung aus Unkenntnis, finanziellen, physischen oder sozialen Gründen nicht selbst finden, vor Ort direkt eine wöchentliche Verbraucherberatung ohne Terminzwang anbieten,
  • niederschwellig und bedarfsgerecht zu Fragen und Problemen aus dem Verbraucheralltag, die für die Bewohner in den Sozialräumen eine hohe Bedeutung haben, beraten,
  • präventiv tätig werden und durch Bildung und Information mit dazu beitragen, dass bestimmte Problemlagen im Alltag gar nicht erst auftreten,
  • das Selbsthilfepotential der Verbraucherinnen und Verbraucher stärken,
  • die vertrauensvolle und kooperative Vernetzung mit anderen Akteuren vor Ort aufbauen, pflegen und intensivieren,
  • Synergieeffekte zu bereits vorhandenen Strukturen nutzen
  • eine Sensor- und Frühwarnfunktion mit Blick auf rechtliche Fallstricke im Verbraucheralltag wahrnehmen.

 

Unsere Themen im Quartier

Die aufsuchende "Verbraucherberatung im Quartier" konzentriert sich dabei auf alle Verbraucherfragen und -themen, die für die Lebenssituation der Menschen vor Ort besonders wichtig sein können.

  • Kaufverträge (Möbel, Computer, Kleidung, usw.)
  • Haustürgeschäfte
  • Zugang zum Basiskonto
  • überzogene Inkassokosten
  • Verträge mit Handwerkern und Kundendiensten
  • Reiserecht (Pauschalreisen, Billigflieger, usw.)
  • Fitnessstudio- und Partnervermittlungsverträge
  • Telefon-, Internet- und Handyverträge
  • Energieverträge
  • unseriöse Geschäftspraktiken

Zusätzliche Funktionen vor Ort in den Sozialräumen

  • Sensorfunktion für Problemlagen im Quartier
  • Lotsenfunktion zu den Beratungsangeboten der Kooperationspartner vor Ort
  • Lotsenfunktion in die Beratungsstellen der Verbraucherzentrale in Bremen und Bremerhaven

 

Das Projekt „Modellvorhaben zur unabhängigen Rechtsberatung im Quartier“ wird gefördert von der Senatorin für  Gesundheit, Frauen und Verbraucherschutz

Senatorin für Gesundheit, Frauen, Verbraucherschutz