Taschengeld und Geschenke - Zukunftstag

Stand:
Frage:
Taschengeld und Geldgeschenke vom Geburtstag, was dar ich kaufen - Lolly oder Playstation? Welche Beträge dürfen Kinder ohne die Eltern ausgeben und was, wenn die Eltern mit dem Kauf nicht einverstanden?
Gamingcontroller
Off

Antwort:

  • Kinder dürfen ab dem vollendeten siebten Lebensjahr frei über ihr wöchentliches Taschengeld verfügen.
  • Kinder zwischen 11 und 13 Jahren erhalten durchschnittlich 13 bis 22 Euro im Monat.
  • Von diesen Beträgen können sie sich kaufen, was sie wollen.
  • Bei höheren Beträgen benötigen sie allerdings die Zustimmung ihrer Eltern, auch wenn sie höhere Geldbeträge geschenkt bekommen haben.
  • Wenn die Kinder mehr Geld ausgegeben haben, als sie monatlich an Taschengeld bekommen, dann können die Eltern die Genehmigung des Kaufvertrages verweigern.
  • Sie können dann vom Händler verlangen, dass dieser die gekaufte Sache zurücknimmt und das Taschengeld zurückzahlt.

 

Diese Frage haben Lamadoku, Emil, Mia, Ayana, Henri, Tim zusammen mit unserem Experten Mathias Hufländer beantwortet.

Mercedes GLK auf einem Parkplatz

Diesel-Urteil: Musterklage gegen Mercedes erfolgreich

Der Verbraucherzentrale Bundesverband hatte im Zuge des Diesel-Skandals im Jahr 2021 eine Musterfeststellungsklage gegen die Mercedes-Benz Group AG eingereicht. Das Oberlandesgericht Stuttgart entschied, dass Mercedes Verantwortung für die bewusste Manipulation von Abgaswerten übernehmen muss.
Hausfront mit mehreren Balkonen mit Steckersolarmodulen

Neue Gesetze und Normen für Steckersolar: Was gilt heute, was gilt (noch) nicht?

Für Balkonkraftwerke gelten zahlreiche Vorgaben, die politisch oder technisch definiert sind. Was ist heute erlaubt und was nicht? Verschaffen Sie sich einen Überblick über Änderungen und Vereinfachungen.
Ein Gesundheitsgerät neben dem Wort Aufruf in einem Ausrufezeichen.

Healy: Keine wissenschaftliche Evidenz für Gesundheitsversprechen

Bei den Verbraucherzentralen beschweren sich immer mehr Menschen über das Produkt "Healy". Verkäufer:innen behaupten, das Medizinprodukt würde beispielsweise bei chronischen Schmerzen, Schlafstörungen oder Depressionen helfen. Die Wirksamkeit von "Healy" ist aber nicht wissenschaftlich bewiesen.