Sparen - Was bringt Erspartes - Zukunftstag

Stand:
Frage:
Weit und breit gibt es kaum noch Zinsen auf Erspartes. Im Internet wirbt ein Anbieter mit bis zu 5,75% für Festgeld. Kann das seriös sein, bzw wie erkenne ich ein unseriöses Angebot?
Sparschwein
Off

Antwort:

Woran kann ich erkennen, ob ein Anbieter unseriös ist?

1. Bilder wirkten gekauft, stellen nicht die Mitarbeiter dar. Unpassender Begriff wie „Speisekarte“ auf einer Finanz-Webseite
 
2. Unvollständiges Impressum, nur Straße, Hausnummer, Stadt in der Schweiz angegeben, keine Namen und Geschäftsführer angegeben
 
3. Angegebene Adresse wirken auf Satellitenbildern eher wie Wohnhaus oder Lagerhalle
 
4. Suchmaschine-Suche: Warnhinweise – Auf der Warnliste von der Test.de Scheint eine Briefkastenfirma zu sein
 
5. Kein Hinweis auf eine Erlaubnis, überhaupt Geld von Verbrauchern anzunehmen oder Geldgeschäfte zu vermitteln

 

Also Finger weg davon, nicht meinen Namen oder Telefonnummer auf der Webseite preisgeben!

Diese Frage haben jan, Taha, Clemens, Liv und Annie zusammen mit unserem Experten Thomas Mai beantwortet.

Ratgeber-Tipps

Einfach machen - Geldanlage
Wer früh mit der passenden Finanzstrategie startet, kann diese Ziele auch mit wenig Geld erreichen.
Ein Gerät Healy neben dem Wort Warnung.

Healy: Keine wissenschaftliche Evidenz für Gesundheitsversprechen

Bei den Verbraucherzentralen beschweren sich immer mehr Menschen über das Produkt "Healy". Verkäufer:innen behaupten, das Medizinprodukt würde beispielsweise bei chronischen Schmerzen, Schlafstörungen oder Depressionen helfen. Die Wirksamkeit von "Healy" ist aber nicht wissenschaftlich bewiesen.
Fokuswoche Ziele FSJ

Ist Freiwilligendienst was für mich? Jetzt zu Online-Vortrag anmelden!

Freiwilligendienst: Ist das was für mich? Hier findest du alle Infos zu den kostenlosen Online-Vorträgen.
Telefon auf Werbebrief mit 1N-Logo

1N Telecom GmbH: Verwirrung und Ärger um Angebote und Schadensersatz

Zahlreiche Verbraucher:innen werden von der 1N Telecom GmbH aus Düsseldorf zum Abschluss eines neuen Festnetztarifs angeschrieben. Viele melden sich wegen Problemen und Schadensersatzforderungen bei den Verbraucherzentralen, die rechtlich gegen das Unternehmen vorgegangen sind.