Zudem wird das Laden mit Strom aus einer PV-Anlage immer beliebter, da es weitere Kosten einspart und weil das eigene Auto so mit nachhaltigem Strom geladen werden kann. Vergleichsportale helfen dabei, passende Angebote für den Haushalt und den E-Auto-Verbrauch zu finden.
Laden an öffentlichen Ladestationen
In Bremen und Bremerhaven gibt es laut Bundesnetzagentur über 1 081 Normalladepunkte und mehr als 222 Schnellladepunkte für Elektroautos (Stand: Juni 2025). Die Bedienung und Bezahlung beim Laden von E-Autos variieren stark. Manchmal ist eine Ladekarte erforderlich, in anderen Fällen wird der Ladevorgang per App gestartet. An einigen Ladesäulen erfolgt die Bezahlung direkt über das Smartphone, an anderen wird die Rechnung später per Post oder E-Mail zugeschickt.
Die Kosten variieren je nach Ladegeschwindigkeit: Das Laden an langsameren Wechselstrom-Ladesäulen (AC) kostet im Durchschnitt 54 Cent pro Kilowattstunde. Bei Schnellladestationen mit Gleichstrom (DC) liegt der Schnitt bei 64 Cent pro Kilowattstunde (kWh). Dazu kommt, dass AC-Ladungen den Akku schonen, während DC-Ladungen den Akku schneller altern lassen. Viele Anbieter erheben zusätzlich Blockiergebühren, um das unnötige Besetzen der Ladesäulen nach Ladeende zu verhindern.
Ladekarten und Abonnements für öffentliche Ladestationen
Flexible Ladekarten bieten in Bremen und Bremerhaven unterschiedliche Tarifmodelle. Ein monatlicher Grundtarif reduziert oft die Kosten pro kWh und ist ideal für Viellader. Wer hingegen selten an öffentlichen Ladesäulen lädt, sollte eher auf Tarife ohne Grundgebühr zurückgreifen.
Beispiele für Ladetarife in Bremen und Bremerhaven für eine Tankfüllung von 50 kWh
Im Land Bremen stehen Elektroautofahrerinnen und -fahrern verschiedene Ladetarife zur Verfügung. Die nachfolgenden Beispiele zeigen die Kosten für eine Ladung von 50 kWh bei verschiedenen Anbietern und verdeutlichen die Unterschiede. Die Preiserhebung fand am 3. Juni 2025 statt:
Anbieter | Kosten 50kWh AC (€) | Kosten 50 kWh DC (€) | Monatliche Grundgebühr (€) | Zusätzliche Kosten (€) |
swb Mobilstromkarte | 23,50 | 28,50 | Keine | 5,00 je Vertrag 3,95 je aktiver Ladekarte |
EWE GO | 26,00 | 26,00 | Keine | Keine |
Allego | Variabel | Variabel | Keine | Keine |
EnBW mobility+ Vorteils-Tarif | 25,50 | 25,50 | Keine | Keine |
EnBW mobility+ L-Tarif | 19,50 | 19,50 | 17,99 | Keine |
Shell Recharge | Variabel | 29,50 – 32,00 | Keine | 0,35 Transaktionsgebühr pro Ladung |
Maingau Normalpreis | 29,50 | ab 34,50 | Keine | Keine |
Maingau Vorteilspreis(für Kund:innen) | 24,50 | ab 29,50 | Keine | Keine |
Eulektro (Bremen) | 30,00 | Keine | Keine | 1,00 Startgebühr pro Ladung |
Elli Base | Variabel | Variabel | Keine | Keine |
Elli IONITY Ultra | 19,50 bei IONITY-Stationen, an anderen Stationen variabel | 19,50 bei IONITY-Stationen, an anderen Stationen variabel | 11,99 | Keine |
ADAC e-Charge | 28,50 an Aral Pulse-Stationen 37,50 an anderen Stationen | 28,50 an Aral Pulse-Stationen 37,50 an anderen Stationen | Keine | Keine |
Kostenvergleich und Fazit
Die Unterschiede in den Ladekosten sind erheblich und hängen stark von den jeweiligen Tarifen und Grundgebühren ab.
Hinweis: Es ist wichtig, die Ladesäule nach dem Ladevorgang zeitnah freizugeben, um zusätzliche Kosten (Blockiergebühren) zu vermeiden. Außerdem können Roaminggebühren anfallen, wenn man außerhalb des eigenen Netzwerks lädt. Daher empfiehlt es sich, bei der Tarifwahl Roaming-Kosten zu berücksichtigen
Je nach persönlichem Fahrverhalten lohnt sich ein genauer Vergleich der Tarife, um die besten Konditionen für das Laden des Elektroautos zu finden.