- Zielgruppe: Neu zugewanderte Schüler:innen von Berufskollegs und Kursteilnehmer:innen in Integrations- und Orientierungskurse ab einem Alter von 16 Jahren. Keine Vorkenntnisse erforderlich, Deutschniveau Ende A2.
- Sprache: Das Arbeitsheft ist in Deutsch, in verständlicher Sprache für den frühen Spracherwerb erstellt.
- Zeitlicher Umfang: 90-180 Minuten pro Lernschritt. In den drei Lernschritten wird die gesamte Schulungseinheit behandelt.
- Themengebiete: Energie und Klima; Heizen
- Einsatzmöglichkeiten/Lernanlässe: Deutschkurse, Sprachförderunterricht
- Kosten: kostenfrei
- Kontakt: get-in@verbraucherzentrale.nrw
- Beschreibung
Unser Sprachförderkonzept zum Thema Heizen richtet sich an neu zugewanderte Schüler:innen und Deutschkursteilnehmende, um deren Integration in den Konsumalltag in Deutschland im Sprachförderunterricht zu erleichtern. Zudem ist zu erwarten, dass die Schüler:innen als Multiplikator:innen in ihren Familien und Communities tätig werden. Im interaktiven Arbeitsheft erarbeiten neu zugewanderte Schüler:innen und Deutschkursteilnehmenden verbraucherrechtliche Basisinformationen wie das Energieabrechnungssystem in Deutschland, richtig heizen und Schimmel vermeiden, während sie zugleich bereits gelernte sprachliche Strukturen mithilfe klassischer Arbeitsblätter und Online-Tools wiederholen, ihren Wortschatz erweitern und die vier Sprachfertigkeiten weiter verbessern. Die Inhalte motivieren Ihre Teilnehmenden, aktiv Hürden und Schwierigkeiten im Umgang mit verbraucherrechtlichen Themen zu nehmen.
- Lernziele
- Die Schüler:innen und Deutschkursteilnehmenden arbeiten heraus, dass es zentrale und dezentrale Heizsysteme gibt und die Heizkostenpauschale entweder an die Vermieter:innen oder an den Energieanbieter bezahlt werden muss.
- Sie vergleichen Muster von Heizkostenabrechnungen und erklären, wie das Energieabrechnungssystem in Deutschland funktioniert.
- Sie ermitteln, wie sie „richtig“ heizen, die „richtige“ Raumtemperatur festlegen und den Thermostat einstellen können.
- Sie beschreiben, wie sie Schimmelbildung vermeiden können.
- Formatbeschreibung und Hinweise zur Methodik
Das Arbeitsheft ist für neu zugewanderte Schüler:innen und Deutschkursteilnehmende vorgesehen. In den abgeschlossenen Lernthemen wird die gesamte Schulungseinheit schrittweise behandelt. In jedem Lernschritt sind kleine Tipps in farbigen Boxen eingebaut. Die vielfältigen Online-Tools im Heft dienen zur Wiederholung und Vertiefung der Lerninhalte.
Das Begleitheft für Lehrkräfte umfasst die Beschreibung der Lernphasen, der Übungen und ihrer Lernziele.
- Ergänzende Angebote
- Zur Nachbereitung können Sie unser Plakat mit den Kernaussagen der Unterrichtseinheit Heizen ausdrucken. Ein Katalog zu den interaktiven Online-Übungen kann zur Verfügung gestellt werden.
- Ergänzend steht auch das Sprachförderkonzept „Strom“ zur Verfügung.
- Materialkompass Verbraucherbildung
Der Materialkompass ist ein Angebot des Verbraucherzentralen Bundesverbands (vzbv). Dort finden Lehrkräfte und Multiplikator:innen Empfehlungen zu frei erhältlichen Unterrichtsmaterialien verschiedenster Anbieter, die von unabhängigen Experten auf fachliche, methodisch-didaktische und gestalterische Qualität geprüft wurden. Die Materialien sind nach den Themengebieten Finanz- und Medienkompetenz, Ernährung & Gesundheit, Nachhaltiger Konsum und Verbraucherrechte sortiert.
Gesamtnote der Bewertung: Sehr gut!
Unterrichtsmaterial: Heizen (Einheit 2) | Verbraucherbildung.de
- Fördermittelgeber/ Kooperationspartner