Studienbeginn und die erste WG – Kühlschrank des Grauens

Stand:
Für viele junge Menschen beginnt bald ein neuer Lebensabschnitt. Mit Beginn von Studium oder Ausbildung zieht es viele in eine Wohngemeinschaft. Häufigster Streitpunkt: Sauberkeit. Betroffen ist davon sehr häufig der gemeinsam genutzte Kühlschrank.
Kühlschrank Küche Verbrraucherzentrale Bremen

Fünf Tipps für  Wohnen in der WG und gegen Lebensmittelverschwendung.

Off

Einsame Lebensmittel, für die sich niemand verantwortlich fühlt, vergammelte Lebensmittel oder Pfützen auf Ablageflächen durch ausgelaufene Flüssigkeiten: Ein Gemeinschaftskühlschrank kann zum Dauerstreit führen. Doch einige Tipps können Abhilfe schaffen:

Tipp 1:Jede/r bekommt einen Platz
Jeder hat nur ein begrenztes Platzkontingent - und das ist gerecht verteilt. Alle Nutzerinnen und Nutzer sollten bemüht sein, so wenig Platz wie möglich für sich einzunehmen. Wenn das nicht klappt, können auch Körbe im Kühlschrank helfen.
Tipp 2: Wer kleckert, der putzt
Jedem kann mal etwas umkippen oder auslaufen - das sollte dann aber auch vom Verursacher direkt beseitigt werden.
Tipp 3: Putzplan schafft Gerechtigkeit
Jeder Kühlschrank muss regelmäßig gründlich gereinigt werden. Damit sich nicht immer dieselben Personen für Hygiene und Sauberkeit verantwortlich fühlen, gemeinsam einen Putzplan aufstellen. Eine Grundreinigung sollte mindestens einmal im Monat erfolgen und spätestens dabei auch vergammelte Lebensmittel entfernt werden.
Tipp 4:Wem gehört was?
Spätestens bei der Grundreinigung, besser noch wöchentlich, sollte der Kühlschrankinhalt kontrolliert werden. Am besten einen bestimmten Termin vereinbaren, an dem alle Kühlschranknutzer anwesend sind. Dann kann geklärt werden, wem was gehört und ob die Lebensmittel noch genießbar sind. Lebensmittel ohne Eigentümer können dann von allen verzehrt oder - falls verdorben - entsorgt werden.
Tipp 5: Gemeinsam gegen Lebensmittelverschwendung
Klare Regeln - von allen Nutzern abgestimmt und getragen - sorgen dafür, dass der Gemeinschaftskühlschrank nicht zum Zankapfel wird. Gemeinsames Einkaufen und gemeinsames Kochen mit einer Einkaufsliste sorgt für weniger Lebensmittelverschwendung und hebt die Stimmung in jeder Wohngemeinschaft.
 

Mercedes GLK auf einem Parkplatz

Diesel-Urteil: Musterklage gegen Mercedes erfolgreich

Der Verbraucherzentrale Bundesverband hatte im Zuge des Diesel-Skandals im Jahr 2021 eine Musterfeststellungsklage gegen die Mercedes-Benz Group AG eingereicht. Das Oberlandesgericht Stuttgart entschied, dass Mercedes Verantwortung für die bewusste Manipulation von Abgaswerten übernehmen muss.
Hausfront mit mehreren Balkonen mit Steckersolarmodulen

Neue Gesetze und Normen für Steckersolar: Was gilt heute, was gilt (noch) nicht?

Für Balkonkraftwerke gelten zahlreiche Vorgaben, die politisch oder technisch definiert sind. Was ist heute erlaubt und was nicht? Verschaffen Sie sich einen Überblick über Änderungen und Vereinfachungen.
Ein Gesundheitsgerät neben dem Wort Aufruf in einem Ausrufezeichen.

Healy: Keine wissenschaftliche Evidenz für Gesundheitsversprechen

Bei den Verbraucherzentralen beschweren sich immer mehr Menschen über das Produkt "Healy". Verkäufer:innen behaupten, das Medizinprodukt würde beispielsweise bei chronischen Schmerzen, Schlafstörungen oder Depressionen helfen. Die Wirksamkeit von "Healy" ist aber nicht wissenschaftlich bewiesen.