Wenn der PC streikt: So reklamieren Sie Soft- und Hardware-Probleme

Stand:
Ein Computer, der noch vor einem Jahr zu den leistungsfähigsten Geräten gehörte, kann heute schon veraltet sein. Für Software gilt das gleiche. Hier finden Sie Tipps, die bei einer Reklamation helfen können, wenn es Probleme mit Hard- oder Software gibt.
Jemand arbeitet an einem geöffneten PC.
On

Was mache ich, wenn sich die Lieferung verzögert?

Meist werden Sie einen Computer bei einem ortsansässigen Händler kaufen und sofort mit nach Hause nehmen. Dann gibt es natürlich mit der Lieferung keine Probleme.

Ist der Computer aber nicht vorrätig oder bestellen Sie ihn im Versandhandel, kann das erste Problem auftreten, wenn der Händler den vereinbarten Liefertermin nicht einhält oder die zumutbare Lieferfrist überschreitet. Sie sollten dann zunächst eine Nachfrist setzen und Ihrer Forderung per E-Mail oder Einschreiben Nachdruck verleihen.

Die zumutbare Nachfrist richtet sich auch nach der Länge der vereinbarten Lieferfrist. Da der Händler seine vertraglichen Verpflichtungen eigentlich schon längst hätte erfüllen müssen, kann die Nachfrist generell kurz ausfallen. Das gilt gleichermaßen für Computer, auf deren Nutzung man heutzutage ständig angewiesen ist. Haben Sie sich zum Beispiel auf einen Monat Lieferfrist geeinigt, dürfte eine Nachfrist von zwei Wochen die äußerste Grenze darstellen.

Hält der Händler auch die Nachfrist nicht ein, gibt es 2 Möglichkeiten:

  • Sie können notfalls auf Vertragserfüllung klagen und daneben einen eventuellen Verzugsschaden verlangen, der z.B. in den Mietkosten für ein Ersatzgerät bis zur endgültigen Lieferung besteht.
  • Wollen Sie nicht mehr am Vertrag festhalten, so können Sie nach Ablauf der Nachfrist vom Vertrag zurücktreten und zusätzlich unter Umständen Schadensersatz verlangen.

Welche Gewährleistungsansprüche habe ich?

Sie haben einen Computer inklusive Software gekauft. Falls es bei der Anwendung zu Schwierigkeiten kommt, sollten Sie sich zunächst an den Verkäufer wenden. Weisen Hard- oder Software nämlich einen Mangel auf, dann haben Sie gesetzliche Gewährleistungsansprüche.

Im Rahmen der Gewährleistung gibt Ihnen das Bürgerliche Gesetzbuch (BGB) ein Wahlrecht: Sie haben zunächst einen Anspruch auf "Nacherfüllung" und können wählen, ob Sie die kostenlose Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen. Allerdings braucht sich der Verkäufer nicht auf Ihren Wunsch einzulassen, wenn ihm die Erfüllung nur mit unverhältnismäßig hohen Kosten möglich ist. Er kann dann auf die wirtschaftlich vernünftigere Alternative bestehen.

Schlägt die Nacherfüllung fehl, so können Sie bei einem erheblichen Mangel dem Händler die defekte Ware zurückgeben und verlangen, dass er Ihnen den Kaufpreis erstattet (Rücktritt). Sie können alternativ auch die Ware behalten und die Herabsetzung des Kaufpreises verlangen (Minderung). Zusätzlich können Sie nach einem Rücktritt vom Vertrag noch Schadenersatz verlangen, wenn der Verkäufer den Mangel verschuldet hat.

Als fehlgeschlagen gilt die Nacherfüllung, wenn eine Ersatzlieferung einmal scheitert. Bei einer Nachbesserung müssen Sie für Verträge, die Sie bis zum 31. Dezember 2021 geschlossen haben, in der Regel zwei erfolglose Reparaturversuche hinnehmen. Für Verträge, die ab dem 1. Januar 2022 geschlossen wurden, müssen Sie in der Regel nur noch einen erfolglosen Reparaturversuch dulden.

Was ist ein Mangel?

Oft ist es schwierig festzustellen, wann ein Mangel vorliegt. Wenn einzelne Bauteile einer EDV-Anlage zwar älter sind, aber der Computer einwandfrei funktioniert, muss der Käufer das hinnehmen. Das gleiche gilt, wenn die Arbeitsgeräusche des Rechners zwar laut sind, aber noch innerhalb der vom Hersteller angegebenen Toleranzbreite liegen. Dagegen sollen spontan und unregelmäßig auftretende hardwarebedingte Systemabstürze einen Mangel begründen.

Vielfach wird in Allgemeinen Geschäftsbedingungen darauf hingewiesen, dass Software niemals fehlerfrei sein kann. Falls der Verkäufer sich damit der Haftung für sämtliche Mängel entziehen will, ist das unzulässig. Für Verträge, die ab dem 1. Januar 2022 geschlossen wurden, gilt, dass die mit der Ware gelieferten digitalen Elemente ebenfalls frei von Mängeln sein müssen. Zudem muss die Funktionalität während der Bereitstellung durch Updates gewährleistet werden.

Was muss ich bei der Nutzung von Computerprogrammen beachten?

Die Hersteller von Standardsoftware versuchen häufig, Kund:innen in der Nutzung der Programme einzuschränken. So wird die Nutzung auf einen bestimmten Computer reduziert oder der Weiterverkauf untersagt. Wichtig ist: Sie dürfen die Software für private (also nicht gewerbliche) Zwecke uneingeschränkt nutzen.

So kann der Hersteller es Ihnen nicht untersagen, das Programm in den Arbeitsspeicher zu laden oder eine Sicherheitskopie zu machen. Sie dürfen das Computerprogramm auch wieder verkaufen. Verboten ist es allerdings, ohne ausdrückliches Einverständnis des Herstellers Kopien herzustellen, die Sie an Dritte weitergeben. Auch dürfen Sie keine vom Hersteller eingebaute Programmsperre aushebeln.

Ist eine Bedienungsanleitung Pflicht?

Der Händler ist grundsätzlich dazu verpflichtet, eine auch für Laien verständliche Bedienungsanleitung mitzuliefern, selbst wenn das nicht vertraglich vereinbart wurde. Fehlt die Bedienungsanleitung, können Sie die Zahlung des Kaufpreises zunächst verweigern und sich sogar vom gesamten Vertrag lösen, falls der Händler kein Handbuch nachliefert oder wenn die Bedienungsanleitung nicht vollständig oder unverständlich (zum Beispiel in einer Fremdsprache geschrieben) ist.

Auch wenn das Programm eine eigene Benutzerführung hat, muss ein schriftlicher Überblick über das Programmsystem mitgeliefert werden. Als Grundsatz gilt: Je geringer der Bedienungskomfort und die eigene Benutzerführung des Programms, desto umfassender muss die schriftliche Bedienungsanleitung sein. Fehlt die Bedienungsanleitung, sollten Sie diese umgehend anfordern.

Ein Gerät Healy neben dem Wort Warnung.

Healy: Keine wissenschaftliche Evidenz für Gesundheitsversprechen

Bei den Verbraucherzentralen beschweren sich immer mehr Menschen über das Produkt "Healy". Verkäufer:innen behaupten, das Medizinprodukt würde beispielsweise bei chronischen Schmerzen, Schlafstörungen oder Depressionen helfen. Die Wirksamkeit von "Healy" ist aber nicht wissenschaftlich bewiesen.
Fokuswoche Ziele

Auslandspraktikum während Ausbildung - jetzt zu Online-Vortrag anmelden!

Auslandsaufenthalt während der Berufsausbildung: Wie geht das? Hier findest du alle Infos zu den kostenlosen Online-Vorträgen.
Telefon auf Werbebrief mit 1N-Logo

1N Telecom GmbH: Verwirrung und Ärger um Angebote und Schadensersatz

Zahlreiche Verbraucher:innen werden von der 1N Telecom GmbH aus Düsseldorf zum Abschluss eines neuen Festnetztarifs angeschrieben. Viele melden sich wegen Problemen und Schadensersatzforderungen bei den Verbraucherzentralen, die rechtlich gegen das Unternehmen vorgegangen sind.