Stellenausschreibung Berater Finanzdienstleistung Bremen

Stand:
Off

Die Verbraucherzentrale Bremen e. V. ist ein gemeinnütziger Verein – wir sind anbieterunabhängig, politisch neutral und werden überwiegend öffentlich finanziert.

Wir analysieren die Verbrauchermärkte in Bremen und Bremerhaven, dabei konzentrieren wir uns auf die Themen Verbraucherrecht, Energie, Finanzen und Gesundheit. Wir decken Missstände auf, benennen Verbraucherprobleme, entwickeln aber auch Lösungen und streiten für deren Umsetzung.

Bei uns können Sie zwar nicht reich werden, dafür gewinnen Sie jeden Tag an Erfahrung, arbeiten in einem Team mit sehr netten Kollegen und Kolleginnen und können mit dem guten Gefühl nach Hause gehen, etwas Wirkungsvolles getan zu haben.

Wir suchen zum 01.09.2020 einen/eine

Verbraucherberater/-in (m/w/d) für Finanzdienstleistungen (Vollzeit, 39,12 Wochenarbeitsstunden, vorerst befristet bis zum 31.12.2021, vorbehaltlich der Stellenfreigabe)

Unser neuer Kollege/unsere neue Kollegin

  • berät und informiert persönlich, telefonisch und schriftlich Verbraucherinnen und Verbraucher auf dem Gebiet der Finanzdienstleistungen, insbesondere zu den Themen Altersvorsorge, Geldanlage und Versicherungen
  • erfasst spezifischer Fälle der Verbraucherberatung für das Frühwarnnetzwerk der Verbraucherzentralen
  • gibt Interviews zu Fachthemen und entwirft Pressemitteilungen
  • entwickelt und hält Vorträge
  • wirkt bei der fachlichen Weiterbildung des Beratungsangebotes mit
  • wirkt bei der Vertretung der Verbraucherinteressen gegenüber Politik und Wirtschaft mit
     

Unser neuer Kollege/unsere neue Kollegin

  • verfügt über ein abgeschlossenes Studium, als Betriebswirt oder vergleichbar oder Fachwirt mit Abschluss als Finanzberater (IHK) bzw. vergleichbare Ausbildung im Bereich Finanzdienstleistungen
  • hat ausgeprägte Fachkenntnisse zu Finanzprodukten und Beratungserfahrung im Bereich Finanzdienstleistungen
  • verfügt über hohe kommunikative Fähigkeiten und sicheres professionelles Auftreten
  • zeichnet sich durch soziale Kompetenz und ausgeprägte Teamfähigkeit aus
  • zeigt eine hohe Einsatzbereitschaft, ist belastbar, flexibel
  • ist ein Organisationstalent, stressresistent, diplomatisch und arbeitet sehr gerne mit Menschen
  • arbeitet selbstständig und verantwortungsbewusst
  • beherrscht MS-Office-Software und Internetrecherchetechniken
  • gute Kenntnisse der englischen Sprache (sind von Vorteil)
     

Wir bieten Ihnen:

  • eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit
  • Vergütung der Stelle nach TVL, Entgeltgruppe 10
  • eine betriebliche Altersvorsorge
  • gute Teamarbeit und fachlichen Austausch

Der Arbeitsort ist Bremen. Frauen werden besonders aufgefordert sich zu bewerben.

Bitte senden Sie Ihre aussagekräftige Onlinebewerbung (max. 5 MB, in einer einzigen PDF-Datei) unter Angabe des frühestmöglichen Eintrittstermins bis zum 15.7.2020 an die Verbraucherzentrale Bremen e.V., bewerbung@vz-hb.de. Bewerbungen, die später eingehen, können leider nicht berücksichtigt werden.

Bitte beachten Sie folgende Information: Im Rahmen des Bewerbungsverfahrens werden wir Ihre personenbezogenen Daten erheben, verarbeiten und nutzen. Die Verbraucherzentrale Bremen e.V. wird diese Daten nicht an Dritte weitergeben und die Regelungen der Datenschutzbestimmungen einhalten. Weitere Informationen finden Sie hier: Datenschutzinformationen.