Auskommen mit dem Einkommen – Sparen durch Versicherungscheck

Pressemitteilung vom
Die Lebenshaltungskosten sind erheblich gestiegen. Dies trifft auch Versicherungsbeiträge. Einige Versicherungen sind existenziell wichtig. Andere machen weniger Sinn. Eine individuelle Überprüfung und Optimierung birgt viel Sparpotential, nicht nur für Berufseinsteiger, Familien oder Rentner.
Auskommen mit dem Einkommen – Sparen durch Versicherungscheck Verbraucherzentrale Bremen
  • Beurteilung des eigenen Budgets
  • Wichtige Versicherungen, die man haben sollte
  • Sparpotentiale nutzen
Off

Das jeweilige Budget ist eine Grenze, die nicht überschritten werden kann. „Der individuelle Schutz muss daher meist an den eigenen Geldbeutel angepasst werden“, so Roland Stecher, Versicherungsexperte von der Verbraucherzentrale Bremen. „Welche Versicherung benötigt wird, entscheidet jeder selbst. Wichtig sollte aber eine Grundversicherung der größtmöglichen Schadenereignisse sein“, erklärt Roland Stecher. Eine individuelle und ehrliche Einschätzung ist die Grundlage für einen Versicherungscheck.

Die wichtigsten Versicherungen

Um den wirtschaftlichen Ruin zu verhindern, ist eine private Haftpflichtversicherung die Basis. Sie ist in der Regel günstig und belastet das persönliche Budget wenig. Um Lebensrisiken, wie den Verlust der Arbeitsfähigkeit, ausreichend zu schützen, benötigt man eine private Berufsunfähigkeitsversicherung. Die Wahl der zu versicherten Berufsunfähigkeitsrente, der Vertragslaufzeit sowie der vereinbarten Bedingungen ist umfangreich und schwer, ermöglicht aber auch große Einsparpotentiale.

Sparpotentiale nutzen

Eine Umstellung von monatlicher auf jährliche Zahlweise bringt zusätzliches Einsparpotential. Grundsätzlich sind Versicherungsbeiträge immer Jahresbeiträge. „Für eine unterjährige Zahlung nehmen die Versicherungen hingegen Ratenzahlungszuschläge“, erklärt Roland Stecher. Auch ein Update auf neue Versicherungsbedingungen kann das Budget verbessern. Hier lohnt sich ein Vergleich von Angeboten. Das Anpassen von Versicherungssummen oder die Vereinbarung eines Selbstbehaltens im Schadenfall kann zudem die Beitragslast reduzieren. 

Information und Beratung der Verbraucherzentrale Bremen

Verbraucher:innen, die sich für einen Versicherungscheck interessieren, können sich in der Verbraucherzentrale Bremen beraten lassen. 

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.

Gefördert durch:

Förderhinweis HB Senatorin für Gesundheit, Frauen und Verbraucherschutz

Geldscheine liegen auf einem Stromzähler

Sammelklage gegen ExtraEnergie GmbH

Die ExtraEnergie GmbH hat im Sommer 2022 ihre Preise für Strom und Gas massiv erhöht. Zu Unrecht, meint der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) und greift mit einer Musterfeststellungsklage diese und weitere Preisanpassungen an. Betroffene Verbraucher:innen sollen so Erstattungen erhalten.
Ein Paar prüft die Rechung

Betrügerische Inkassoschreiben: Auf diese Konten sollten Sie nichts überweisen

Regelmäßig erhalten Verbraucher:innen betrügerische Inkassoschreiben. Die Verbraucherzentrale Brandenburg veröffentlicht Nummern von Konten, auf die Sie kein Geld überweisen sollten, die sogenannte Schwarzliste.
Quartiersberatung Obervieland

Quartier Obervieland: Verkürzte Öffnungszeiten während der Ferien

Während der Sommerferien vom 3. Juli bis zum 13. August findet die Quartiersberatung an Dienstagen in Obervieland eingeschränkt statt, da das Bürgerhaus Obervieland früher schließt. Die Beratung findet von 14:00 bis 15:30 Uhr statt. Wir bitten um Ihr Verständnis.