Auskommen mit dem Einkommen – Sparen durch Versicherungscheck

Pressemitteilung vom
Die Lebenshaltungskosten sind erheblich gestiegen. Dies trifft auch Versicherungsbeiträge. Einige Versicherungen sind existenziell wichtig. Andere machen weniger Sinn. Eine individuelle Überprüfung und Optimierung birgt viel Sparpotential, nicht nur für Berufseinsteiger, Familien oder Rentner.
Auskommen mit dem Einkommen – Sparen durch Versicherungscheck Verbraucherzentrale Bremen
  • Beurteilung des eigenen Budgets
  • Wichtige Versicherungen, die man haben sollte
  • Sparpotentiale nutzen
Off

Das jeweilige Budget ist eine Grenze, die nicht überschritten werden kann. „Der individuelle Schutz muss daher meist an den eigenen Geldbeutel angepasst werden“, so Roland Stecher, Versicherungsexperte von der Verbraucherzentrale Bremen. „Welche Versicherung benötigt wird, entscheidet jeder selbst. Wichtig sollte aber eine Grundversicherung der größtmöglichen Schadenereignisse sein“, erklärt Roland Stecher. Eine individuelle und ehrliche Einschätzung ist die Grundlage für einen Versicherungscheck.

Die wichtigsten Versicherungen

Um den wirtschaftlichen Ruin zu verhindern, ist eine private Haftpflichtversicherung die Basis. Sie ist in der Regel günstig und belastet das persönliche Budget wenig. Um Lebensrisiken, wie den Verlust der Arbeitsfähigkeit, ausreichend zu schützen, benötigt man eine private Berufsunfähigkeitsversicherung. Die Wahl der zu versicherten Berufsunfähigkeitsrente, der Vertragslaufzeit sowie der vereinbarten Bedingungen ist umfangreich und schwer, ermöglicht aber auch große Einsparpotentiale.

Sparpotentiale nutzen

Eine Umstellung von monatlicher auf jährliche Zahlweise bringt zusätzliches Einsparpotential. Grundsätzlich sind Versicherungsbeiträge immer Jahresbeiträge. „Für eine unterjährige Zahlung nehmen die Versicherungen hingegen Ratenzahlungszuschläge“, erklärt Roland Stecher. Auch ein Update auf neue Versicherungsbedingungen kann das Budget verbessern. Hier lohnt sich ein Vergleich von Angeboten. Das Anpassen von Versicherungssummen oder die Vereinbarung eines Selbstbehaltens im Schadenfall kann zudem die Beitragslast reduzieren. 

Information und Beratung der Verbraucherzentrale Bremen

Verbraucher:innen, die sich für einen Versicherungscheck interessieren, können sich in der Verbraucherzentrale Bremen beraten lassen. 

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.

Förderhinweis HB Senatorin für Gesundheit, Frauen und Verbraucherschutz

Ratgeber-Tipps

Unwetter Gebäude-Check (kostenlos)
Eine Immobilie ist in der Regel der mit Abstand höchste Vermögenswert von Verbraucherinnen und Verbrauchern. Lassen Sie…
Zwei Frauen liegen vor einem Laptop, der die Internetseite der Firma Giga Fiber zeigt.

Gratis-Glasfaser gegen Zahlungsdaten: Giga Fiber abgemahnt wegen Werbung

Schnelles Internet dank Glasfaser-Anschluss ganz ohne Kosten? Damit wirbt der Anbieter Giga Fiber. Als Bedingung nennt er, dass Sie regelmäßige Zahlungen wie Miete, Mobilfunkrechnung und sogar Kredittilgung über einen noch unbekannten Dienstleister abwickeln sollen.
Justitia Gericht Urteil Recht

Verbraucherzentrale Bundesverband: Sammelklage gegen ExtraEnergie

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) verklagt den Anbieter ExtraEnergie. Es geht um enorme Preiserhöhungen um häufig mehr als 100 Prozent. Mit der Sammelklage will der vzbv Rückzahlungen für Kund:innen erreichen. Es ist die vierte Sammelklage innerhalb weniger Wochen.
Eine person hält einen Ausweis vor einen Computer mit einer Frau mit Lupe. Daneben das Wort Warnung in einem Ausrufezeichen.

Video-Ident-Verfahren: Warnung vor Missbrauch

Mitarbeitende von betrügerischen Trading-Plattformen überreden Verbaucher:innen, an Video-Ident-Verfahren teilzunehmen. Auf dieser Basis und weiterer persönlicher Daten und Dokumente haben sie heimlich einen Kredit bei einer Bank beantragt. Wie schützen Sie sich und was können Sie tun?