Schlaraffenland Supermarkt - Einkaufstraining

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Buchen Sie für Ihre Kita bei uns das Einkaufstraining für Eltern und verschaffen Sie ihnen mehr Durchblick für den nächsten Einkauf.
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Das Einkaufstraining ist ein virtueller Rundgang durch den Supermarkt. Dabei werden verschiedenen Produkte genauer unter die Lupe genommen und einige Mogelpackungen und Zuckerfallen entlarvt. Im Gespräch mit den Teilnehmer:innen werden Marketingstrategien von Supermärkten aufgedeckt. Anhand verschiedener Produktbeispiele wird die Kennzeichnung und Zusammensetzung von Lebensmitteln diskutiert. Eine ausgewogene Ernährung, Einkaufsplanung, Vorratshaltung sowie die Zubereitung von Mahlzeiten sind ebenfalls Teil des Einkaufstrainings. Der Workshop findet in Ihrer Kita statt. Unsere Expert:innen kommen zu Ihnen und führen unter Ihrer Aufsicht das Einkaufstraining durch.

Letzte Aktualisierung: 06/2024
Zielgruppen: Kindergarten, Erzieher:innen, Eltern von Kindergartenkindern
Zeit: 90 Minuten
Kosten: kostenfrei
Kontakt: ernaehrung@vz-rlp.de

 

Ein Gesundheitsgerät neben dem Wort Aufruf in einem Ausrufezeichen.

Healy: Vorsicht vor falschen Gesundheitsversprechen

Bei den Verbraucherzentralen haben sich in den letzten Monaten die Beschwerden über das Produkt "Healy" gehäuft, weil selbstständige „Healy“-Vertriebspartner:innen behaupten, das Produkt würde etwa bei Multipler Sklerose, Depressionen, ADHS oder Hauterkrankungen helfen. Diese Heilsversprechen sind nicht haltbar.
Lachender Mann mit Geldscheinen in der Hand

Vergleich mit primaholding-Unternehmen: Letzte Chance für Verbraucher:innen

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) hat mit primastrom, voxenergie und nowenergy einen Vergleich geschlossen. Es ging dabei um überhöhte Preise und unangemessene Vertragslaufzeiten. Noch bis zum 31. Dezember 2024 können Sie sich an die Unternehmen wenden und sich auf den Vergleich berufen.
Foto einer Frau, die auf einem Sofa sitzt und bestürzt in ein geöffnetes Paket schaut.

Shoppen auf Online-Marktplätzen: Verbraucher:innen erwarten sichere Produkte

Die Mehrheit der Verbraucher:innen erwartet, dass die Produkte auf Online-Marktplätzen sicher und gesetzkonform sind – und sehen die Plattformbetreiber in der Verantwortung. Das zeigt eine Befragung des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv). Aktuell sind Plattformen nicht in der Pflicht, Produktsicherheit zu gewährleisten.