Tiefkühlpilze, getrocknete Pilze oder frische Pilze?

Stand:
Ich will in Bigos (Sauerkraut-Weisskraut-Fleisch-Wurst-Schmorgericht), das ich dann mehrmals aufwärmen will, Pilze verwenden. Was ist von der Pilzart, Zustand (TK, Trocken, Frisch) und Behandlung am Besten geeignet?
Off

In der Winter - Jahreszeit sind auch getrocknete Pilze eine gute Wahl. Einige Verbraucher verwenden diese sogar lieber, da sie noch aromatischer sind als frische Pilze. Tiefkühlpilze sind empfehlenswerter als aus der Dose, da diese wegen der Lagerung im Wasser Nährstoffe verlieren. Gefrorene Pilze sind nährstoffreicher, sollten aber vor der Verarbeitung nicht aufgetaut werden. Generell gilt, zubereitete Pilzgerichte rasch herunterkühlen und im Kühlschrank maximal 2 Tage aufbewahren. Einmaliges Erhitzen ist unproblematisch. Der Mythos, dass Pilzgerichte nicht erneut aufgewärmt werden dürfen, hält sich hartnäckig, stammt er aus vergangenen Zeiten, als es nicht in jedem Haushalt einen Kühlschrank gab. Beim erneuten Aufwärmen Ihres Gerichtes sollten mindestens 70 Grad erreicht werden.

Zum Weiterlesen:

Wie lange sind getrocknete Pilze haltbar?

Schreiben Sie einen Kommentar

Wir können keine Anbieternennungen veröffentlichen. Sie werden gegebenenfalls von uns gelöscht oder durch neutrale Bezeichnungen ersetzt.

Die Verbraucherzentrale nutzt und speichert die in diesem Kommentarfeld erhobene E-Mail-Adresse ausschließlich für die Bearbeitung Ihres Kommentars im Forum. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.

Sie haben das Recht, Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen, z.B. per E-Mail an die Adresse datenschutz@verbraucherzentrale.nrw. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

*Pflichtfelder

Ein Paar prüft die Rechung

Betrügerische Inkassoschreiben: Auf diese Konten sollten Sie nichts überweisen

Regelmäßig erhalten Verbraucher:innen betrügerische Inkassoschreiben. Die Verbraucherzentrale Brandenburg veröffentlicht Nummern von Konten, auf die Sie kein Geld überweisen sollten, die sogenannte Schwarzliste.
Fernbedienung wird auf Fernseher gerichtet

Sammelklage gegen SSS-Software Special Service GmbH: Das steckt hinter dem Fall

Auf service-rundfunkbeitrag.de konnten Verbraucher:innen ein Online-Formular zum Rundfunkbeitrag nutzen - gegen Geld, worauf nicht deutlich hingewiesen wurde. Betroffene können sich für die Sammelklage gegen die verantwortliche Firma SSS-Software Special Service GmbH anmelden.
Hände mit Geldbörse und Taschenrechner von Rechnungen

Musterfeststellungsklage gegen GASAG AG

2. Dezember 2021: Kunden:innen der GASAG in der Grund- oder Ersatzversorgung mit Gas zahlten vor diesem Datum 6,68 Cent pro Kilowattstunde. All jene Verbraucher:innen, bei denen der Belieferungsbeginn zwischen dem 2. Dezember 2021 und dem 30. April 2022 lag, zahlten mehr als 18 Cent. Der Tarif für Bestandskund:innen blieb wesentlich günstiger. Davon betroffen waren zehntausende Verbraucher:innen. Das Kammergericht hat die Tarifspaltung des Berliner Gasgrundversorgers für unzulässig erklärt. Daraus können sich hohe Nachforderungen derjenigen Verbraucher:innen ergeben, die in den teuren Neukundentarif gefallen waren. Das letzte Wort wird hat der Bundesgerichtshof haben.