Ein vermeintlich perfektes Jobangebot: Apps testen, digitale Prozesse prüfen, schnelle Rückmeldungen, attraktive Bezahlung – und plötzlich sind Ihre Daten oder Ihr Geld in Gefahr. Kriminelle nutzen professionell gestaltete Stellenanzeigen oder Direktnachrichten, um Bewerber:innen in die Falle zu locken.
Typische Warnzeichen sind verlockende Inserate, Bewerbungen über Messenger-Dienste oder Aufforderungen, persönliche Dokumente und Kontodaten preiszugeben. Häufig wird sogar ein Video-Ident-Verfahren verlangt – angeblich zur Identitätsprüfung, tatsächlich aber, um in Ihrem Namen Konten zu eröffnen oder Kredite aufzunehmen.
Was kann ich tun?
Der Notfall-Check der Verbraucherzentralen hilft Ihnen, den Überblick zu behalten. Ihre persönliche Checkliste zeigt Schritt für Schritt, wie Sie jetzt vorgehen: von der Beweissicherung über die Kontaktaufnahme mit Bank und Polizei bis hin zur Strafanzeige. So begrenzen Sie den Schaden und schützen sich vor weiterem Missbrauch.

