Aufgrund der aktuellen Entwicklung zur Corona-Virus-Ausbreitung haben wir uns entschlossen, unsere Veranstaltungen bis zum 30.4.2020 ausnahmslos ausfallen zu lassen.

Corona-Pandemie: Antworten auf wichtige Alltagsfragen für Verbraucher

Stand:

Flüge fallen aus, Veranstaltungen werden abgesagt, Fitnessstudios geschlossen, Produkte im Supermarkt auf Vorrat gekauft. Die Corona-Krise verunsichert. Es ergeben sich jetzt viele Fragen nach Rechten und richtigem Verhalten. Wir geben hilfreiche Hinweise zur Orientierung im Verbraucheralltag.

Das Wichtigste in Kürze:

  • Die Ausbreitung der neuen Infektionskrankheit COVID-19 wirft bei Verbrauchern viele Fragen auf.
  • Wir beantworten häufig gestellte Fragen, erklären, welche Rechte Sie haben und nennen seriöse Ansprechpartner.
  • Wichtigster Hinweis: Setzen Sie auf Besonnenheit. Sie können mit Ihrem Verhalten zum verantwortungsvollen Umgang mit der Infektionskrankheit beitragen.
Ein Mann steht am Flughafen vor den Anzeigetafeln und trägt eine Atemschutzmaske
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Die Ausbreitung des Coronavirus und der von ihm ausgelösten Lungenkrankheit COVID-19 stellt den Verbraucheralltag an vielen Stellen auf den Kopf. Antworten auf die Fragen, die uns am häufigsten erreichen, finden Sie hier. Gleichzeitig bitten wir Sie um einen besonnenen und verantwortungsvollen Umgang miteinander. Nutzen Sie Ihre Rechte als Verbraucher, aber führen Sie sich auch vor Augen, dass die Corona-Krise gerade für kleine Firmen oder Kulturschaffende existenzbedrohend sein kann.

> Fragen zu HAUSHALT UND FAMILIE <


Ausgangssperren / Kontaktsperren: Wofür darf ich jetzt noch nach draußen?

Hier müssen derzeit zwei verschiedene Maßnahmen unterschieden werden: Eine "Kontaktsperre" gibt es seit 22. März in ganz Deutschland. Weitreichender sind "Ausgangssperren", die es in einzelnen, besonders betroffenen Städten geben kann, und die teils schärfere Einschnitte bedeuten.

Die Bundesregierung hat am 22. März mit den Ministerpräsidenten der Bundesländer eine so genannte "Kontaktsperre" für ganz Deutschland beschlossen. Danach gilt nun vorerst für 14 Tage:

  1. Sie dürfen mit Personen das Haus verlassen, die mit Ihnen im selben Haushalt wohnen.
  2. Sie dürfen sich draußen mit maximal einer anderen Person zu zweit treffen, die nicht mit Ihnen im selben Haushalt wohnt.
  3. Zu allen anderen Personen sollen Sie draußen möglichst mindestens 1,5 Meter Abstand halten. Fahrten mit dem öffentlichen Nahverkehr sind dennoch möglich.
  4. Joggingrunden, Spielen mit den eigenen Kindern oder Gassi-Gänge - also individueller Sport und Bewegung an der frischen Luft - sind weiterhin erlaubt. Auch der Weg zur Arbeit oder zur Notbetreuung der Kinder bleibt erlaubt, ebenso Einkäufe, Arztbesuche zu nötigen Terminen und Prüfungen sowie Hilfe für andere.
  5. Geschlossen sind nun bundesweit Restaurants (wobei die Mitnahme von Speisen sowie Lieferdienste weiterhin erlaubt sind). Ebenfalls zu bleiben müssen Dienstleistungsbetriebe im Bereich der Körperpflege (z.B. Friseure) - Ausnahmen gelten nur für medizinisch notwendige Dienste.
In Bayern gibt es etwas weitreichendere Ausgangsbeschränkungen. Diese gelten auch weiter trotz der Einigung von Bund und Ländern auf ein Kontaktverbot. Einen Überblick über die bayerischen Regelungen finden Sie hier. In Nordrhein-Westfalen gelten die Regelungen zu den Kontaktsperren vorerst bis zum 19. April.

Daneben kann es in einzelnen Kommunen Ausgangssperren als schärfere Maßnahme geben. Einige Städte verhängen solche Ausgangssperren unabhängig von den bundesweiten Regelungen bzw. denjenigen in ihren Bundesländern. Wie weit diese Ausgangssperren gehen, ist unterschiedlich. Manchmal dürfen Sie auch einzeln oder mit wenigen weiteren Personen rausgehen.

Sie müssen aber auch bei Ausgangssperren keine Angst haben, jetzt nicht mehr an Lebensmittel zu kommen:

  1. Sie dürfen auf Wochenmärkten und in Supermärkten einkaufen. Auch Tankstellen sind offen.
  2. Je nach Stadt kommen weitere Ausnahmen hinzu, z.B. für Bau- und Gartenbaumärkte.
  3. Zur Arbeit dürfen Sie mit einer Bescheinigung Ihres Arbeitgebers. Tipp: Fragen Sie Ihren Arbeitgeber danach, auch wenn in Ihrer Gemeinde noch keine Ausgangssperre verhängt wurde.
  4. Arzttermine dürfen Sie wahrnehmen.
  5. Erkundigen Sie sich bei der zuständigen Behörde, falls Sie eine Ausnahmegenehmigung in einem besonderen Fall erhalten wollen.

Juristisch handelt es sich bei der Ausgangssperre um eine so genannte "Allgemeinverfügung". Diese werden zum Beispiel durch Aushang an den Verkündungstafeln der Gemeinden bekanntgegeben. Sie erfahren von einer Ausgangssperre auch auf der Webseite Ihrer Stadt, meist schon auf der Startseite. Wann genau sie wirksam wird, steht in der jeweiligen Allgemeinverfügung.

Wenn Sie sich nicht an Kontaktsperren / Ausgangssperre halten, müssen Sie mit der Verhängung von Bußgeldern rechnen - etwa in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz gestaffelt bis zu 25.000 Euro!


Welcher Vorrat an Lebensmitteln ist sinnvoll?

Auch wenn die Supermarktregale zeitweise leer sind: Es besteht keine Versorgungskrise! Die Versorgung mit Lebensmitteln ist weiterhin gesichert. Jeder kann mit Solidarität und verantwortungsvollem Einkaufsverhalten zum besonnenen Umgang mit der Infektionskrankheit beitragen. Hamsterkäufe führen hingegen zu Lieferengpässen, die sonst nicht auftreten würden.

Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) rät - unabhängig von der Verbreitung des Coronavirus - seit vielen Jahren dazu, sich für den Notfall einen überschaubaren Vorrat an Lebensmitteln sowie eine eigene Hausapotheke anzulegen. Hierzu veröffentlicht das BBK regelmäßig den "Ratgeber für Notfallvorsorge und richtiges Handeln in Notsituationen". Hier finden Sie, welche Lebensmittel Sie zum Selbstschutz vor diversen Krisen stets vorrätig halten sollten.

Das BBK empfiehlt einen Vorrat für 10 Tage mit folgenden Lebensmitteln pro Person:

  • Getränke (20 Liter)
  • Getreide, Getreideprodukte, Brot, Kartoffeln, Nudeln, Reis (3,5 kg)
  • Gemüse, Hülsenfrüchte (4 kg)
  • Obst, Nüsse (2,5 kg)
  • Milch, Milchprodukte (2,6 kg)
  • Fisch, Fleisch, Eier bzw. Volleipulver (1,5 kg)
  • Fette, Öle (0,357 kg)

Diese Empfehlungen des BBK sind kein Aufruf zu Hamsterkäufen. Als Getränk eignet sich auch Leitungswasser besonders gut.

Den gesamten Ratgeber für Notfallvorsorge und richtiges Handeln in Notsituationen vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe können Sie hier abrufen.

Wichtig ist natürlich auch die richtige Lagerhaltung, damit die Lebensmittel nicht verderben. Allgemeine Informationen dazu finden Sie hier. Die richtige Lagerung von Obst und Gemüse erklärt unser Lagerungs-ABC.


Kann das Coronavirus über Lebensmittel und Bedarfsgegenstände übertragen werden?

Derzeit gibt es keine nachgewiesenen Fälle, dass sich Menschen durch den Verzehr kontaminierter Lebensmittel oder durch den Kontakt mit kontaminierten Gegenständen mit dem neuartigen Coronavirus infiziert haben.

Übertragungen über Oberflächen, die kurz zuvor mit Viren verunreinigt worden sind, sind durch Schmierinfektionen zwar denkbar. Da die Viren in der Umwelt aber nur eine geringe Stabilität haben, ist das nur für einen relativ kurzen Zeitraum wahrscheinlich.

Demnach ist es nach derzeitigem Wissensstand auch unwahrscheinlich, dass importierte Lebensmittel oder Bedarfsgegenstände wie Geschirr oder Besteck Quelle einer Infektion mit dem Virus sein könnten.

Dennoch sollte der Umgang mit Lebensmittel und Bedarfsgegenständen mit den allgemeinen Regeln der Hygiene des Alltags wie regelmäßiges Händewaschen und der Einhaltung der Hygieneregeln bei der Zubereitung und Lagerung von Lebensmitteln erfolgen. Ein Erhitzen der Lebensmittel verringert zusätzlich das Infektionsrisiko, da die Coronaviren hitzeempfindlich sind.

Mehr Informationen dazu gibt es beim Bundesinstitut für Risikobewertung.


Was ist von Tipps mit Hausmitteln gegen Corona aus Social-Media-Gruppen und dem Internet zu halten?

Zum Teil sind leider haarsträubende "Tipps" gegen das aktuelle Coronavirus unterwegs. Was uns dabei bereits begegnet und definitiv Unsinn ist:

  • Reichlich heißes Wasser trinken? Nein. Hilft nicht. Heißes Wasser (mit mehr als 60 Grad Celsius) führt eher zu Verbrennungen in Mund und Speiseröhre, bevor es irgendeinen Virus im Magen-Darm-Trakt erreicht!
  • Aufgeschnittene Zwiebeln in der Wohnung verteilen? Nein. Zwiebeln saugen keine Bakterien und Viren aus der Luft! Zwiebeln und Knoblauch enthalten zwar Sulfide, die zu den sekundären Pflanzenstoffen gehören und sich positiv auf das Immunsystem auswirken können. Sie eignen sich jedoch am besten als regelmäßige Zutat beim Kochen.
  • Ist der Verzicht auf glutenhaltige Lebensmittel sinnvoll, da Gluten die Darmwände angeblich löchrig macht? Nein. Starke Behauptung, es fehlt der Beweis. Da die Darmschleimhäute mit den Schleimhäuten der oberen Atemwege in Verbindung stehen, würden diese ebenfalls geschwächt und anfälliger für Viren.
  • Morgens und abends je eine Teelöffel Kokosöl auf der Zunge zergehen lassen? Das soll "in Zeiten von Coronaviren den viruellen Belastungsdruck deckeln". Nein, hilft nicht!
  • Helfen Thymian- und Salbei-Tees - traditionelle Pflanzenarzneimittel bei Erkältung? Nein. Eine Infektion mit dem Coronavirus ist keine Erkältung. Die Tees dienen der Linderung von Erkältungsbeschwerden und eignen sich nicht zur Vorsorge.
  • Trägt gekochter Ingwer auf leeren Magen gegessen dazu bei, die COVID-19-Erkrankung zu heilen? Nein. Dieser Behauptung hat schon Anfang des Jahres die Weltgesundheitsorganisation (WHO) widersprochen.

Mehr Informationen dazu, wie Nahrungsergänzungsmittel als Schutz oder Helfer bei der Corona-Pandemie im Netz beschrieben werden, lesen Sie in unserem separaten Artikel. Generell gilt: Niemand sollte Maßnahmen aufgrund von Gerüchten ergreifen, sondern Informationen aus den Netz besser bei seriösen Quellen überprüfen!


Helfen Nahrungsergänzungsmittel gegen das Coronavirus?

Da es zur Behandlung der COVID-19-Erkrankung bislang noch keine Arzneimittel oder Schutzimpfungen gibt, erwecken einige Anbieter den Eindruck, es gebe eine Präventionsmöglichkeit durch Nahrungsergänzungsmittel. Es gibt jedoch keine Nahrungsergänzungsmittel, die eine Erkrankung mit dem neuartigen Coronavirus (Sars-CoV-2) verhindern können. Nahrungsergänzungsmittel dienen grundsätzlich nicht der Behandlung von Erkrankungen.

Mehr Informationen zu Nahrungsergänzungsmitteln zur Behandlung der COVID-19-Erkrankung finden Sie hier in einem eigenen Beitrag.


Was gehört in die Hausapotheke?

Das Bundesinstitut für Bevölkerungsschutz und Katastrophenschutz empfiehlt - ebenfalls unabhängig von der derzeitigen Situation - folgende Präparate in der Hausapotheke zu haben:

  • persönliche, vom Arzt verschriebene Medikamente
  • Erkältungsmittel
  • Schmerz- und fiebersenkende Mittel
  • Mittel gegen Durchfall, Übelkeit, Erbrechen
  • Mittel gegen Insektenstiche und Sonnenbrand
  • Elektrolyte zum Ausgleich eines Flüssigkeitsverlustes
  • Fieberthermometer
  • Splitterpinzette
  • Hautdesinfektionsmittel
  • Wunddesinfektionsmittel
  • Verbandsmaterial (Mull-Kompresse, Verbandschere, Pflaster, Binden, Dreieckstuch)

Die Hausapotheke sollte in einem abschließbaren Schrank oder Fach für Kinder nicht zugänglich aufbewahrt werden.


Weshalb ist regelmäßiges Händewaschen mit Seife sinnvoll?

Um die weitere Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen, ist regelmäßiges und gründliches Händewaschen das A und O.

Hierzu eignet sich feste Seife oder Flüssigseife. Seife greift die Hülle der Viren effektiv an - doch hierfür braucht die Seife eine gewisse Zeit zum Einwirken. Zudem ist es notwendig, dass alle Stellen der Hände (auch der Handrücken, die Innenseiten der Daumen und zwischen den Fingern) gründlich eingeseift werden. Das braucht mindestens 20 Sekunden. Mit Hilfe dieser gründlichen Prozedur kann die Seife selbst kleine Hautfalten erreichen.


Häufiges Händewaschen: Die richtige Handcreme finden

So mancher macht derzeit durch häufiges Händewaschen mit trockenen oder sogar rissigen Händen Bekanntschaft. Wer hier problematische Inhaltsstoffe vermeiden möchte, kann auf Handcremes mit Naturkosmetiksiegel (z.B. BDIH oder NATRUE) achten, die u.a. keine Mineralöle, glättende Silikone oder synthetische Duftstoffe enthalten. Zudem helfen manche Siegel, tierversuchsfreie oder vegane Kosmetik zu erkennen, Allergiker wiederum können auf reine Pflanzenöle oder Sheabutter bzw. unparfümierte Handcremes zurückgreifen. Und selbst ein einfacher Tropfen pflanzliches Öl aus dem Küchenregal hilft bereits gegen trockene Hände.


Sind Desinfektionsmittel im Haushalt nötig?

Das Bundesinstitut für Risikobewertung sieht für gesunde Menschen derzeit keine Notwendigkeit im Alltag Desinfektionsmittel einzusetzen. Normale, haushaltsübliche Reinigungsmittel reichen in einem Haushalt ohne Corona-Infizierte aus.

Generell ist es in einem Haushalt mit gesunden Personen sinnvoll, die Stellen, die häufig von allen angefasst werden - etwa Türgriffe und Lichtschalter - häufiger mit Allzweckeiniger, Seife oder Spülmittel und Wasser zu reinigen.

Falls ein Infizierter unter Quarantäne im Haushalt lebt, müssen Sie gesonderte Anweisungen des Arztes oder des Gesundheitsamtes beachten. Mehr Informationen finden Sie auch beim Robert Koch-Institut.

Desinfektionsmittel selbst herzustellen, ist nicht ratsam. Denn für wirksame Rezepturen braucht man Rohstoffe, die derzeit knapp sind. Die Apothekerkammer Berlin warnt ausdrücklich vor einer privaten Herstellung von Desinfektionsmitteln, weil dabei Brandgefahr besteht.


Toilettenpapier ausverkauft - Welche alternativen Haushaltspapiere dürfen ins Klo?

Unnötige Hamsterkäufe führen derzeit immer wieder zu Engpässen bei Toilettenpapier. Doch wer jetzt zu Alternativen wie Küchenrollen, Tempos, Feucht- und Kosmetiktüchern oder Zeitungspapier greifen will und diese über das stille Örtchen entsorgt, riskiert, dass die Rohre verstopfen.

Wichtig ist: Nur das normale, trockene Toilettenpapier darf ins Klo. Alle anderen Haushaltspapiere müssen nach Gebrauch in eine Tüte und dann über die Mülltonne entsorgt werden. Denn: Die im Vergleich zu dünnem Toilettenpapier sehr dicken und festen Papiere lösen sich im Wasser nicht auf, sondern verstopfen die Rohre.

Feuchttücher enthalten neben Papier zudem häufig auch Kunstfasern, die nicht ins Abwasser gelangen sollten. Steigen jetzt viele Nutzer auf den Gebrauch anderer Reinigungspapiere um, weil sie kein dünnes Klo-Papier mehr im Supermarkt bekommen, drohen die WCs überzulaufen. Besonders problematisch wird es, wenn die Feuchttücher in eine Abwasserpumpe gelangen, die auf dem Weg zur Kläranlage mehrmals in der Öffentlichen Kanalisation eingebaut sind. Dort bilden sich daraus lange, zähe und regelrecht verfilzte Stränge.

Im schlimmsten Fall muss dann ein Fachmann ran, um den Abfluss wieder freizulegen. Zudem können auch die Pumpen im Abwassernetz verstopfen und müssen kostenintensiv gereinigt werden. Fällt ein Pumpwerk aus, kann sich das Abwasser bis in die privaten Keller zurückstauen. Gerade in der allgemein angespannten Lage können Sie mit verantwortungsvollem Handeln dazu beitragen, solch einen Abpump- und Reinigungsaufwand zu vermeiden. So verhindern Sie auch zusätzliche Kosten.


Was müssen Mütter beim Stillen ihrer Kinder und im Umgang mit Muttermilch beachten?

Das Stillen wird weiterhin empfohlen. Die Nationale Stillkommission teilt in einer Stellungnahme vom 11. März 2020 mit: In Muttermilch von infizierten Frauen wurden bisher keine Erreger von COVID-19 nachgewiesen, wenn auch die Untersuchungen sich noch auf eine sehr kleine Fallzahl beziehen. Daher gibt es aktuell keine wissenschaftlichen Belege, dass COVID-19 über die Muttermilch übertragen werden kann.

Hauptrisikofaktor für eine Übertragung beim Stillen ist der enge Hautkontakt. Die Vorteile des Stillens überwiegen, so dass das Stillen unter Einhaltung der erforderlichen Hygienemaßnahmen empfohlen wird. Infizierte Mütter oder Verdachtsfälle sollten beim Stillen besonders auf Hygienemaßnahmen achten.

Der Berufsverband der Frauenärzte e.V. (BVF) und der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe e.V. (DGGG) empfehlen für stillende Mütter, um eine Übertragung des Virus durch Tröpfcheninfektion zu verhindern:

  • Waschen Sie Ihre Hände ausreichend lang, bevor Sie Ihr Baby, die Milchpumpe oder die Flasche berühren.
  • Tragen Sie eine Gesichtsmaske zum Füttern an der Brust.
  • Befolgen Sie nach jedem Gebrauch die Empfehlungen zur Pumpenreinigung.
  • Wenn Sie Ihr Baby mit Milchnahrung oder Milch füttern möchten, wird empfohlen, die Sterilisationsrichtlinien strikt einzuhalten.
  • Wenn Sie im Krankenhaus Muttermilch abpumpen, sollte eine spezielle Pumpe verwendet werden.

Weitere Informationen für schwangere Frauen und ihre Familien finden Sie beim Max Rubner-Institut sowie bei der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe.


 

> Fragen zu GESUNDHEIT UND PFLEGE <


Müssen Termine für planbare Operationen verschoben werden?

Bundesweit sollen alle sogenannten "planbaren" Operationen, Aufnahmen und Eingriffe verschoben werden, um die Krankenhäuser zu entlasten und Kapazitäten für Corona-Patienten freizuhalten. Darauf haben sich Bund und Länder geeinigt. Vor allem geht es darum, orthopädische Eingriffe an Knie oder Hüfte zu verschieben.

Die Entscheidung, ob ein Eingriff verschoben wird, muss im Einzelfall geprüft werden und medizinisch vertretbar sein. Das heißt: Mediziner müssen zu der Einschätzung kommen, dass Betroffene in den kommenden 2 Monaten ohne diese Versorgung auskommen können.

Patienten werden in der Regel von ihrem Arzt oder vom Krankenhaus über Änderungen an vorgesehenen OPs informiert. Die Krankenhäuser setzen diese Vorgabe bislang unterschiedlich um. Wer keine Informationen erhält, sollte sich bei seinem Arzt oder Krankenhaus telefonisch erkundigen.


Wie kann sich jeder vor dem Coronavirus schützen?

Bei der Corona-Vorsorge gelten ähnliche Tipps zur Vorbeugung wie bei der möglichen Ansteckung vor Grippe:

  • gründliches Händewaschen (mindestens 20 Sekunden lang) mit Seife,
  • Husten und Niesen von Anderen abgewandt in die Armbeuge
  • sowie anderthalb Meter Abstand zu anderen Menschen.

Zum Schutz der besonders gefährdeten Bevölkerungsgruppen wird dringend empfohlen, alle Kontakte auf ein unerlässliches Mindestmaß zu beschränken, um die Ansteckungsgefahr so gering wie möglich zu halten.

Alle weiteren Informationen, wie Sie sich vor dem Coronavirus schützen können, wer sich testen lassen sollte und an wen Sie sich hierfür wenden können, erklären wir ausführlich in einem eigenen Beitrag.

Weitere Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts finden Sie hier.


Wer kann sich vom Arzt telefonisch krankschreiben lassen?

Patienten mit leichten Atemwegs­erkrankungen können ab sofort eine Krank­schreibung über 14 Tage von ihrem Arzt auch telefonisch bekommen. Die Neuregelung gilt auch für Patienten mit leichten Atemwegsbeschwerden, bei denen ein Corona-Verdacht besteht.

Die neue Regelung ist zunächst befristet bis zum 23. Juni. Auf diese Weise sollen Ärzte und Patienten während der Coronavirus-Krise entlastet werden.

Tipp: Der Arzt kann erkrankten Patienten die Arbeits­unfähigkeits­bescheinigung (AU) per Post schi­cken. Patienten müssen eventuell das Porto für die Zustellung selbst bezahlen. Solange es keine gesonderten Ausgangsbeschränkungen gibt, können Sie den Kranken­schein jedoch auch selbst in der Praxis abholen oder Dritte damit beauftragen.

Die Krank­schreibungs­regelung gilt nur für Patienten mit leichten Erkrankungen der oberen Atemwege - wie etwa eine milde Erkältung mit Schnupfen und Husten. Bei schweren Symptomen oder gar einem Verdacht auf eine Infektion mit dem neuen Coronavirus sollten Sie mit Ihrem Arzt oder dem örtlichen Gesund­heits­amt Kontakt aufnehmen, um das weitere Vorgehen abzu­klären.

Ausführliche Informationen dazu finden Sie in einem separaten Text bei uns.


Wann ist ein Test auf das Coronavirus geboten?

Tests sind grundsätzlich nur bei begründeten Verdachtsfällen vorgesehen, über die in jedem Fall ein Arzt entscheidet. Es gibt kein grundsätzliches Anrecht auf einen Rachenabstrich. Zentrale Abstrichstellen können nur nach ärztlicher Überweisung und vorheriger telefonischer Terminvereinbarung aufgesucht werden. Es dauert dann etwa 1 bis 3 Tage, bis das Testergebnis vorliegt.

Alle weiteren Informationen dazu, wer sich testen lassen sollte und welche Anlaufstellen es gibt, erläutern wir in einem eigenen ausführlichen Beitrag.


Was sollten pflegende Angehörige beachten?

Das Coronavirus stellt auch den Alltag von pflegenden Angehörigen auf den Kopf und löst Sorgen aus. Die Malteser raten: Wer Angehörige pflegt, sollte sich jetzt strikt an die Hygieneregeln halten und darauf achten, möglichst keine Erreger mit nach Hause zu bringen. Dazu gehört, in der Öffentlichkeit so wenig wie möglich mit den Händen anzufassen sowie sich nach Kontakt mit anderen Personen und zum Beispiel nach den Einkäufen die Hände gründlich zu waschen.

Wichtig sind unter anderem diese Punkte:

  • Wenn bei Ihnen Symptome für eine Atemwegserkrankung auftreten, pflegen Sie Ihren Angehörigen erst einmal nicht mehr und kontaktieren Sie den Hausarzt.
  • Auch wenn Sie Ihren Angehörigen pflegen - halten Sie außerhalb der notwendigen Pflegemaßnahmen möglichst wenig direkten Kontakt zu ihm. Vermeiden Sie Umarmungen oder zärtliche Berührungen vor allem im Gesicht.
  • Halten Sie jetzt als pflegende Angehörige möglichst wenig engen / körperlichen Kontakt zu Dritten. Das gilt auch für Kontakte in der eigenen Familie. Mehr Distanz als sonst kann helfen, sich selbst und damit auch den zu pflegenden Angehörigen nicht einem höheren Infektionsrisiko auszusetzen.
  • Halten Sie Kontakt per Telefon / Video zu Ihrer Familie, zu Freunden oder auch zu den Besuchsdiensten. Nutzen Sie diese Möglichkeit sowohl für sich selbst als auch für den Pflegebedürftigen. So fühlen Sie sich beide nicht noch mehr allein gelassen und erhalten Zuspruch.
  • Treffen Sie im Voraus Verabredungen für den Fall, dass Sie als pflegender Angehöriger wegen Krankheit oder Infektionsrisiko ausfallen - wer könnte dann übernehmen?
  • Kochen Sie eventuell Essen vor, so dass Ihre "Vertretung" darauf zurückgreifen kann.
  • Besondere Schwierigkeiten gibt es für Pflegende von Menschen mit Demenz: Die besonderen Hygiene-Maßnahmen in der Corona-Epidemie sind Menschen mit einer Demenz je nach Stadium nicht zu vermitteln. Pflegende Angehörige sind jetzt deshalb noch mehr gefordert und benötigen verstärkt Entlastung, um nicht auszubrennen.
  • Bitten Sie Freunde und Nachbarn einzukaufen und teilen Sie sich z.B. als Paar oder unter den Geschwistern die Betreuungszeiten noch mehr untereinander auf, damit Sie "Luft holen" können.
  • Suchen Sie rechtzeitig Rat bei Profis, wenn Sie unsicher sind, wie die Pflege Ihres Angehörigen künftig erfolgen soll: Pflegestützpunkte der Bundesländer sind erste Ansprechpartner und derzeit wohl meist telefonisch und per E-Mail erreichbar. Eine Übersicht liefert eine bundesweite Datenbank mit Adressen der Pflegestützpunkte.

Einstufung in Pflegegrade: Wie funktioniert das Verfahren ohne Hausbesuche?

Zum Schutz von Pflegebedürftigen und Angehörigen sowie der Mitarbeiter des Medizinischen Diensts der Krankenkassen (MDK) wird es bis auf Weiteres keine Hausbesuche mit Einzelfallbegutachtung zur Feststellung eines Pflegegrades geben. Diese Besuche dienen der Einstufung von Pflegebedürftigkeit bei Betroffenen in einer Skala von 1 bis 5.

Bereits angemeldete Hausbesuche werden abgesagt.

Stattdessen werden Mitarbeiter der Medizinischen Dienste die Einstufung in Pflegegrade auf Basis der bereits vorliegenden Informationen und eines ergänzenden Telefoninterviews mit den Pflegebedürftigen bzw. ihren Bezugspersonen vornehmen.

Auch für andere Begutachtungsanlässe werden alternative Vorgehensweisen festgelegt, die eine Begutachtung ohne körperliche Untersuchung ermöglichen.

Unsere allgemeinen Tipps, wie Sie sich auf eine Begutachtung durch den MDK vorbereiten können, finden Sie in einem separaten Artikel.

Wenn die Einstufung in einen Pflegegrad abgelehnt wird oder eine Höherstufung nicht erfolgt und Betroffene / deren Angehörige damit nicht einverstanden sind, können sie Widerspruch bei der Pflegekasse einlegen. Wie schnell dann dort momentan reagiert wird und eine Bearbeitung erfolgt, ist derzeit unklar.

Pflegeberatungsstellen und Pflegestützpunkte sind aktuell für einen persönlichen Kontakt geschlossen und nur telefonisch oder per E-Mail zu erreichen. Betroffene sollten sich online oder telefonisch erkundigen, wie die Unterstützung in ihrer jeweiligen Kommune geregelt ist.


Welche Sonderregelungen gelten für die U-Untersuchungen zur Früherkennung bei Kindern?

Viele Eltern werden die regulären Termine für die U-Untersuchungen für ihre Kinder momentan nicht wahrnehmen können. Die Kassenärztliche Bundesvereinigung und der GKV-Spitzenverband haben beschlossen, die fixen Intervalle für die U6 (zehnter bis zwölfter Lebensmonat), U7 (21. bis 24. Lebensmonat), U7a (34. bis 36. Lebensmonat), U8 (46. bis 48. Lebensmonat) und U9 (60. bis 64. Lebensmonat) aktuell aufzuheben. Die Untersuchungen können später nachgeholt werden.

Diese Regelung gilt vom 25. März bis Ende September.


Wer sollte sich jetzt gegen Pneumokokken impfen lassen?

Die Impfung gegen Pneumokokken schützt nicht vor einer Infektion mit dem Coronavirus - aber der Pieks schützt davor, dass Pneumokokken-Bakterien Lungenentzündungen verursachen und die Betroffenen körperlich schwächen. Da die Pneumokokken-Impfstoffe nur eingeschränkt verfügbar sind, empfiehlt die Ständige Impfkommission (STIKO), dass derzeit nur besonders empfindliche Personengruppen zu impfen - und zwar:

  • Babys und Kleinkinder bis zum Alter von 2 Jahren
  • Patienten mit Immunschwäche oder mit chronischen Atemwegerkrankungen
  • Senioren ab 70 Jahre

Sind noch Termine beim Zahnarzt möglich?

Zahnarztpraxen gehören als Einrichtungen des Gesundheitswesens zu den Stellen, die weiterhin geöffnet sind. Tatsächlich aber sagen teilweise Praxen derzeit Termine ab.

Der Hintergrund: Das Coronavirus vermehrt sich nicht nur in der Lunge, sondern auch im Rachen. Beim Zahnarzt besteht ein besonders naher Kontakt zwischen Behandler und Patient, zudem wird im Mund gesprüht, gepustet oder mit Pulverstrahl gearbeitet.

Im Notfall müssen Zahnärzte dennoch behandeln. Es besteht eine berufsrechtliche Verpflichtung zur Notfallbehandlung (laut Paragraph 2, Abs. 5, Satz 2, Berufsordnung). Zudem darf ein Zahnarzt mit Kassenzulassung die Behandlung eines Versicherten nur in begründeten Fällen ablehnen (Paragraph 8, Abs. 6, Bundesmantelvertrag-Zahnärzte).

Wer bereits Symptome einer akuten Atemwegserkrankung spürt (Schnupfen, Husten, Fieber, Schüttelfrost, Kopf- und Gliederschmerzen, Atembeschwerden), sollte sich - soweit kein akuter Notfall vorliegt - erst nach Abklingen der Erkrankung um einen Behandlungstermin bemühen.

Laut einem Vorschlag von Kassenzahnärztlicher Bundesvereinigung (KZBV) und Bundeszahnärztekammer (BZÄK) sollen akute zahnärztliche Notfälle von infizierten und unter Quarantäne stehenden Patienten in Schwerpunktpraxen und Behandlungszentren behandelt werden. Diese müssen in den Bundesländern aber erst noch eingerichtet werden. Angedacht sind dafür Uni-Zahnkliniken oder Kliniken mit Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie. Betroffene Patienten sollten bei ihrem Hauszahnarzt oder dem jeweiligen zahnärztlichen Notdienst anrufen, um das zu klären.

Patienten ohne besondere Infektionsrisiken sollten nach Empfehlung von KZBV und BZÄK mit ihrer Zahnarztpraxis klären, ob eine geplante Behandlung erforderlich ist oder aufgeschoben werden kann. Im Zweifel können hier die Beratungsstellen der Zahnärzteschaft weiterhelfen.

Hausbesuche, etwa bei beeinträchtigten Patienten oder in Pflegeheimen, sollen Zahnärzte nach dem Rat ihrer Standesvertreter während der Corona-Epidemie streng auf Akut- und Notfallbehandlungen beschränken.


Gibt es jetzt Probleme mit ausländischem Zahnersatz?

Falls für eine Behandlung ein Zahnersatz in einem Auslandslabor bestellt wurde und dort nicht mehr gefertigt oder ausgeliefert werden kann, muss laut Kassenzahnärztlicher Vereinigung Nordrhein der Zahnarzt entscheiden, ob er den Zahnersatz in einem anderen Labor in Auftrag gibt. Das kann jedoch Auswirkungen auf die Kosten und damit auf den Eigenanteil haben.

Über mögliche Kostensenkungen oder -erhöhungen müssen Patienten in jedem Fall vorab aufgeklärt werden. Die Gewährleistungspflicht bei Reklamationen des Zahnersatzes obliegt weiterhin dem Zahnarzt.


Mammographie-Screening ausgesetzt: Wie umgehen mit einem Verdacht?

Aufgrund der Infektionsgefahr durch das Coronavirus wird das Mammographie-Screening vorerst ausgesetzt. Ab 30. März bis vorerst zum 30. April finden keine Routine-Termine mehr statt und es werden auch keine Einladungen verschickt. Sobald das Screening fortgesetzt wird, sollen auch neue Einladungen verschickt werden.

Frauen, die erst jüngst zur Untersuchung waren und bei denen ein auffälliger Befund festgestellt wurde, erhalten unverändert bald eine Untersuchung zur Abklärung. Frauen mit akut auffälligen Befunden / einem Verdacht, sollten sich nach wie vor bei ihrem Frauenarzt melden und werden wie bisher versorgt.


Ausfallgebühren: Drohen Kosten durch nicht wahrgenommene Behandlungstermine?

Ganz gleich ob eine Behandlung beim Physiotherapeuten oder bei der Krankengymnastik - derzeit gilt: Erkundigen Sie sich vor dem Termin bei Ihrem Therapeuten, ob der Termin auch wirklich stattfinden kann.

Einige Patienten können verbindlich vereinbarte Termine durch Verordnungen und Einschränkungen während der Corona-Krise nicht wahrnehmen.

In diesen Fällen gilt: Wer aufgrund von Quarantäne-Verfügungen einen Termin nicht wahrnehmen kann, sollte den Termin unbedingt rechtzeitig absagen. Ob Schadensersatz in Rechnung gestellt werden kann, hängt davon ab, ob ein Patient die Absage eines Termins selbst verantworten muss.

Konnten Sie den Termin nicht rechtzeitig absagen, weil Sie etwa erst kurzfristig in Quarantäne versetzt wurden, liegt kein schuldhaftes Verhalten vor. Näheres zum Thema hier.


Verfallen zeitlich gebundene Rezepte für Physiotherapie, Ergotherapie, Podologie & Co.?

Um Patienten, Arztpraxen und Therapeuten zu entlasten, haben die gesetzlichen Krankenkassen bis zum 30. April die Regeln für die sogenannte Versorgung mit Heilmitteln gelockert. Die Ausnahmeregelungen betreffen Verordnungen für Physiotherapie, Ergotherapie, Logopädie, Podologie sowie Ernährungstherapie.

  1. Bei Verordnungen, die nach dem 18. Februar 2020 ausgestellt wurden, muss die Behandlung nach den neuen Regelungen nicht mehr innerhalb von 14 Tagen (beziehungsweise in einem Zeitraum von 28 Tagen bei Podologie und Ernährungstherapie) beginnen.
  2. Die Behandlung kann zudem für einen längeren Zeitraum unterbrochen werden. Zum Beispiel wenn Patienten wegen der Corona-Pandemie Termine nicht wahrnehmen können, aus Sicherheitsgründen diese nicht wahrnehmen möchten oder wenn der Therapeut nicht zur Verfügung steht. Dies gilt für alle Rezepte, bei denen die letzte Behandlung vor der Unterbrechung nach dem 17. Februar erfolgte.
  3. Therapeuten können auf einer Teilabrechnung bestehen.
  4. Können aus therapeutischer Sicht Behandlungen auch per Videobehandlung oder telefonischer Beratung durchgeführt werden, sind auch solche Maßnahmen mit vorheriger Einwilligung des Patienten möglich. Das gilt für die Stimm-, Sprech- und Sprachtherapie. Schlucktherapie, Ergotherapie sowie ausgewählte physiotherapeutische Anwendungen sind jedoch von dieser Regelung ausgenommen.

Dürfen Apotheken Medikamente eines anderen Herstellers herausgeben, wenn die verordneten nicht vorrätig sind?

Krankenkassen können mit den Pharmaherstellern Rabattverträge für bestimmte Medikamente aushandeln. In der Apotheke erhalten Versicherte dann ein Medikament, für das die Krankenkasse einen Vertrag abgeschlossen hat. Aktuell lockern aber etliche gesetzliche Krankenkassen solche Abgaberegelungen, zunächst zeitlich befristet.

Nach unseren Informationen arbeitet der Spitzenverband der Gesetzlichen Krankenversicherung hierzu an einer bundesweiten Sonderregelung, die in den nächsten Tagen erwartet wird.

Damit die Zahl der Personenkontakte in Apotheken reduziert und dadurch Infektionen vermieden werden können, dürfen Apotheker ab sofort den Versicherten verschiedener Krankenkassen statt eines nicht vorrätigen Arzneimittels mit Rabattvertrag auch nicht-rabattierte Arzneimittel ausgeben.

Bei Versicherten der AOK Bayern kann zudem, wenn ein Medikament nicht vorhanden ist, ein Arzneimittel

  • einer anderen Wirkstärke,
  • einer anderen Packungsgröße,
  • einer anderen Darreichungsform,
  • eines anderen Herstellers
  • oder nach ausdrücklicher Absprache mit dem Patienten mit einer anderen Stückzahl

abgegeben werden. Außerdem müssen die Versicherten der AOK Bayern dann keine Mehrkosten bei Medikamenten mit Festbeträgen zahlen, wenn kein Arzneimittel unter Festbetrag verfügbar sei.


Medikamente ohne Arztbesuch: Muss ich für ein Folgerezept die Arztpraxis aufsuchen?

Ärzte dürfen ihren Patienten in der aktuellen Situation Folgerezepte, Folgeverordnungen und Überweisungen per Post zusenden. Voraussetzung ist, dass der Patient bereits bei dem Arzt in Behandlung ist. Die Vorlage der elektronischen Gesundheitskarte ist dann nicht notwendig. Die Versichertendaten werden aus der Patientenkartei übernommen.


Findet psychotherapeutische Versorgung weiterhin statt?

Psychisch kranke Menschen sind auch während der Corona-Pandemie weiterhin auf psychotherapeutische Versorgung angewiesen. Daher gilt: Solange weder Patient noch Psychotherapeuten Symptome für die Atemwegserkrankungen haben, ist Psychotherapie auch mit persönlichem Kontakt möglich.

Voraussetzungen hierfür sind, dass

  • ausreichend Abstand eingehalten,
  • auf das Hände-Schütteln verzichtet
  • und die Husten- und Nies-Etikette beachtet werden.

Zur Vermeidung der Infektionsgefahr kann die psychotherapeutische Behandlung ab dem 1. April auch online per Videotelefonat fortgeführt werden. Diese neue Regelung gilt vorläufig für das 2. Quartal 2020.

Ausnahme: Akutbehandlungen sind weiterhin von der Videobehandlung ausgenommen. Hier ist der persönliche Kontakt unvermeidbar und kann weiterhin - unter Berücksichtigung der oben genannten Punkte - fortgeführt werden.

Zusätzlich gilt ab sofort bis zum 30. Juni:

  • Psychotherapeutische Sprechstunden und probatorische Sitzungen (anfängliche Sitzungen vor dem eigentlichen Beginn einer Psychotherapie) sind per Videotelefonie möglich.
  • Auch in der neuropsychologischen Therapie dürfen probatorische Sitzungen per Videotelefonie durchgeführt werden.
  • Genehmigte Leistungen einer Gruppenpsychotherapie können übergangsweise in Einzelpsychotherapie umgewandelt werden, ohne dass hierfür eine gesonderte Antragstellung bei der Krankenkasse oder Begutachtung erfolgen muss. Es ist lediglich eine formlose Anzeige bei der Krankenkasse erforderlich.

Die Bundespsychotherapeutenkammer (BPtK) fordert darüber hinaus, dass Psychotherapeuten psychotherapeutische Sprechstunde, Probatorik und neuropsychologische Behandlung während der Coronakrise auch per Telefon anbieten können.


Wie ist die Versorgung mit medizinischen Hilfsmitteln während der Corona-Krise geregelt?

Viele Patienten sind auf medizinische Hilfsmittel wie Rollatoren, Rollstühle, Hörhilfen, Sehhilfen oder auch Körperersatzstücke (etwa Beinprothesen) angewiesen. Um trotz der Einschränkungen des öffentlichen Lebens sicherzustellen, dass sie alle erforderlichen Hilfsmittel erhalten, hat der Spitzenverband der gesetzlichen Krankenkassen Sonderregelungen für Hilfsmittel und zusätzliche Leistungen (etwa Reparaturen) in Aussicht gestellt.

Die Einräumung dieser Sonderregelungen soll zunächst bis zum 31. Mai gelten.

  • Geringerer Kontakt bei der Versorgung: Der persönliche Kontakt bei der Übergabe eines Hilfsmittels soll auf ein Mindestmaß reduziert werden. Wo es möglich ist, sollten benötigte Hilfsmittel per Post zugestellt werden. Beratungen oder Einweisungen zum richtigen Gebrauch besser telefonisch oder online organisieren.
  • Ärztliche Verordnung: Nicht aufschiebbare Termine für eine (Erst-)Versorgung mit einem Hilfsmittel können auch ohne Vorliegen einer vertragsärztlichen Verordnung wahrgenommen werden. Der Arzt kann die erforderliche Verordnung für eine Unterweisung auch nachträglich - nach der Bestellung und der Mitteilung eines Lieferdatums - ausstellen.
  • Folgeverordnung: Bei bestimmten Hilfsmitteln - etwa bei immer wieder benötigten Inkontinenzhilfen - kann auf eine Folgeverordnung verzichtet werden. Vorausgesetzt, die Erstversorgung wurde bereits von der Krankenkasse genehmigt. Hier stand noch etwas zu oder es braucht gar keine Genehmigung.

Die ersten Krankenkassen haben bereits angekündigt, dass sie diese Empfehlungen umsetzen werden.

Wichtig: Da sich noch nicht alle Krankenkassen zu den Empfehlungen geäußert haben, sollten sich Patienten bei Rückfragen zur Hilfsmittelversorgung immer mit ihrer Krankenkasse in Verbindung setzen.


Gibt es aktuell Sonderregelungen für Hebammen?

Hebammen dürfen Beratung und Betreuung für Schwangere vorübergehend per Telefon und Videotelefonie anbieten. Das gilt auch für Vorgespräche in der Schwangerschaft, die Betreuung bei Schwangerschaftsbeschwerden oder bei Wehen sowie die Betreuung im Wochenbett und in der Stillphase. In diesen Fällen können (Video-)Telefonate durchgeführt werden, wenn dies aufgrund der Pandemie erforderlich ist. Zudem können auch Gruppenangebote zur Geburtsvorbereitung und Rückbildungskurse über digitale Kommunikationsmedien angeboten werden.


 

> Fragen zu EINKAUFEN UND WARENSENDUNGEN <


Beschränkungen im Supermarkt: Was bedeutet "Einkauf haushaltsüblicher Mengen"?

Im Supermarkt ist jetzt verstärkt das Bemühen zu beobachten, Produkte nur "in haushaltsüblichen Mengen" abzugeben. Mit ihren Beschränkungen wollen Händler verhindern, dass Waren innerhalb kürzester Zeit ausverkauft sind.

Der Begriff "haushaltsübliche Menge" ist aber nicht klar definiert und hängt vielfach vom jeweiligen Produkt ab. Immer wieder müssen sich daher Gerichte mit der Frage beschäftigen, welche Begrenzung in vorliegenden Fällen angemessen ist.

Generell gilt aber: Kunden können einen Händler grundsätzlich nicht zwingen, ihnen eine bestimmte Menge an Waren zu verkaufen. Die Beschränkung der Händler - etwa beim Verkauf von Nudeln, Mehl und Klopapier - ist zulässig!


Ist es sinnvoll, Lebensmittel von Privatanbietern bei Versteigerungsplattformen wie Ebay zu kaufen?

Die Verbraucherzentrale NRW beobachtet, dass mittlerweile private Verkäufer bei Ebay Produkte wie zum Beispiel Trockenhefe, Konserven, Mehl oder so genannte "Überlebenspakete" mit häufig unklarem Inhalt anbieten. Die Preise dafür sind teilweise stark überhöht.

Offenbar versuchen manche Anbieter Profit daraus zu schlagen, dass bestimmte Produkte im Lebensmitteleinzelhandel oder über Lebensmittel-Onlineshops zeitweise knapp sind (generelle, mittelfristige Versorgungsengpässe bestehen nach wie vor nicht).

Zudem ist Folgendes zu beachten: Für private Anbieter gelten nicht dieselben Pflichten wie für gewerbliche Unternehmer. Sie unterliegen nicht der amtlichen Lebensmittelüberwachung und Sie können als Käufer nicht sicher sein, ob die Ware einwandfrei ist. Doch gerade Lebensmittel müssen unter anderem richtig und hygienisch einwandfrei gelagert werden. Auch erhalten Sie nicht durchgängig weitere Informationen über das konkret angebotene Produkt, wie z.B. das Mindesthaltbarkeitsdatum oder Hinweise zu allergenen Inhaltsstoffen. Zudem schließen die meisten Privatverkäufer eine Rücknahme der Produkte grundsätzlich aus.


Supermarkt wegen Corona meiden: Was ist bei Online-Lieferdiensten für Lebensmittel zu beachten?

Viele Verbraucher scheuen aufgrund der Corona-Pandemie momentan den Gang zum Supermarkt und ordern frische Waren und sonstige Lebensmittel bei Online-Händlern oder Online-Shops von Supermärkten. Doch die hohe Nachfrage erzeugt bei vielen Anbietern lange Wartezeiten. Eine zeitnahe Lebensmittel-Lieferung nach einer Bestellung kann momentan dauern.

Zudem müssen Kunden in vielen Fällen mit weiteren Einschränkungen rechnen:

  • Ausgedünntes Warenangebot: Einige Waren - etwa Nudeln, Konserven, Milch, Mineralwasser - können vorübergehend nicht verfügbar sein.
  • Mindestbestellwert: Einige Anbieter geben einen bestimmten Mindestbestellwert für eine Lieferung an. Kunden sollten sich vor einer Bestellung über mögliche Bestellbedingungen sowie über mögliche Zusatzkosten - wie Lieferkosten - informieren.
  • Wartezeit bei Registrierung: Nach der Registrierung in einem Onlineshop werden Neukunden momentan oft zunächst auf eine Warteliste gesetzt. Einige Lebensmittel-Lieferanten belohnen diese Wartezeit mit kostenlosen Waren, die sie beim ersten Einkauf zusätzlich mit in den Warenkorb legen. Online-Kunden sollten darauf achten, dass für diese Extras nichts berechnet wird.
  • Wartezeit bei Bestellung: Auch wenn Lebensmittel direkt bestellt werden können und alle gewünschten Ware vorrätig sind, hapert es derzeit oft mit einer zeitnahen Lieferung. Bei der Bestellung sollten daher eine längere Lieferungszeit und begrenzte Liefertermine eingeplant werden.
  • Begrenzte Liefergebiete: Lebensmittel-Lieferanten bedienen Kunden oftmals in einem bestimmten Radius. In ländlichen Gegenden kann die Versorgung mit frischen Lebensmitteln aufgrund weiterer Wege zu den Kunden über Lebensmittel-Lieferanten schwieriger sein als in Ballungsgebieten.
  • Engpässe bei Tiefkühl-Lieferdiensten: Lieferanten von Tiefkühl-Produkten sind derzeit stark nachgefragt. Sie verzeichnen höhere Bestellmengen ihrer Bestandskunden und beliefern viele Neukunden. Auch hier müssen Kunden mit Lieferengpässen rechnen.

Sind Lieferdienste eine gute Alternative bei Quarantäne?

Durch die Ausbreitung der COVID-19-Erkrankung ist die Nutzung von Lieferdiensten für Lebensmittel und zubereitete Speisen gerade sehr beliebt. Aufgrund der hohen Nachfrage kann es aktuell in einigen Regionen allerdings zu Lieferengpässen kommen.

Ein Recht auf Belieferung besteht nicht. Auch dann nicht, wenn Sie sich in Quarantäne befinden und selbst nicht einkaufen gehen dürfen.

Einige Lieferdienste setzen für eine Lieferung voraus, dass Kunden vorab online bezahlen (kein Bargeld) sowie dass bei der Übergabe kein Körperkontakt stattfindet. Erkundigen Sie sich vor der Bestellung beim jeweiligen Lieferdienst über dessen aktuelle Lieferbedingungen.

Worauf Sie grundsätzlich achten sollten, wenn Sie Lebensmittel im Internet kaufen, haben wir in einem separaten Beitrag für Sie zusammengefasst.


Post und Pakete: Können Warensendungen zurück in infizierte Gebiete geschickt werden?

Dass Retouren nach China zu Problemen führen können, ist ein bekanntes Problem. Einige Paketdienste nehmen bereits jetzt keine Sendungen nach China mehr an, da es zu Problemen bei Transport, Verzollung und / oder Zustellung im Zielgebiet kommen kann. Dies hat der Paket- und Postdienst DHL bekannt gegeben. Falls Händler erreichbar sind, sollten Sie ein Rücksendungsverfahren mit Ihnen abstimmen. Gegebenenfalls können Händler freiwillig die Frist zur Rücksendung verlängern.

Können Sie nachweisen, dass Sie die Ware versendet haben, muss der Verkäufer Ihnen den Kaufpreis erstatten. Können Sie das Paket derzeit nicht abschicken, können Sie (zumindest vorübergehend) auch das sogenannte "Rückgewährschuldverhältnis" nicht erfüllen. In einem solchen Fall muss der Händler Ihnen auch nicht den Kaufpreis erstatten.


Paketlieferdienste: Was ist bei der Zustellung von Paketen zu beachten?

Um die Ausbreitung des Corona-Erregers mit einzudämmen, verändern auch Paketdienstleister ihre Prozesse. Bei der Übergabe von Paketen und Übergabeeinschreiben verzichten einige Anbieter aktuell auf die Unterschrift des Empfängers. Stattdessen unterschreiben die Paketboten erfolgreich ausgelieferte Sendungen selbst in Gegenwart des Empfängers. Andere Dienstleister lassen Empfänger direkt auf dem Paket unterschreiben und fotografieren dies ab. Das Risiko, das Virus über den Handscanner oder den dazugehörigen Stift zu verteilen, soll so reduziert werden.

Eine Möglichkeit, den persönlichen Kontakt mit Paketboten ganz zu umgehen, ist, eine Abstellerlaubnis zu erteilen. Bei einigen Paketlieferdiensten können Sie einen gewünschten Ablageort angeben, an dem die Paketboten Ihre Sendung hinterlegen können. Hierzu benötigt der Paketdienstleister jedoch eine schriftliche Genehmigung. Bei einigen Anbietern ist es möglich, diese online zu vergeben. Bitte beachten Sie, dass mit der Ablage am vereinbarten Ort die Haftung für das Paket auf Sie übergeht.


Viele Onlineshops und Speditionen schränken Lieferservice ein

Wenn Sie große Elektrogeräte oder Möbel bestellt haben, die auch aufgebaut und installiert werden sollen, informieren Sie sich vor dem Auslieferungstermin über die aktuellen Lieferbedingungen. Eine Stichprobe der Verbraucherzentrale NRW bei Onlineshops und Möbelhäusern hat ergeben, dass neun von zehn Anbietern ihren Speditionsservice teils erheblich eingeschränkt haben.

Sieben Unternehmen liefern neuerdings nicht mehr bis zum Aufstellungsort. Bei Amazon und Otto, Ikea, AO und Ostermann endet der Lieferweg für Couch und Co. "vor der Wohnungstür". Saturn und Mediamarkt setzen Großgeräte künftig sogar schon an der Haustür ab - eine Extra-Erschwernis für Bewohner von Mehrfamilienhäusern.

Neckermann bringt Speditionsware zwar weiterhin "an den gewünschten Platz", verweigert aber - ebenso wie die vorgenannten Shops - die Montage. Dieser Aufbau-Service, der oft bei Möbeln und Küchen-Großgeräten benötigt wird, findet sich explizit nur noch vereinzelt. Wenn Sie nicht dringend auf die neue Ware angewiesen sind, vereinbaren Sie mit dem Kundenservice einen späteren Termin zum Aufbau.


Wie können Sie Ware reklamieren oder zurückgeben, wenn das Ladengeschäft wegen Corona geschlossen hat?

Trotz Ladenschließungen behalten Sie Ihr Recht auf mangelfreie Ware. Setzen Sie dem Unternehmen schriftlich eine Frist zur Lieferung einer Ersatzsache oder Reparatur.

Wenn diese Frist fruchtlos verstreicht, können Sie zurücktreten und ihr Geld zurück verlangen. Mehr zu Ihren Rechten bei Reklamation und Rücktritt erfahren Sie hier.


 

> Fragen zu HANDWERKER- UND SERVICELEISTUNGEN <


Was geschieht, wenn eine private Feier abgesagt werden muss?

Bundesweit werden Restaurant und Gaststätten geschlossen. Private Feiern sind ebenfalls nicht erlaubt. Wenn solch eine behördliche Anordnung vorliegt, ist es unserer Ansicht nach unmöglich, die Leistung bereit zu stellen. Dann schulden Sie auch keine Miete mehr für die Räumlichkeiten und müssen für weitere Dienstleistungen (z.B. Catering, Bedienung, Musik, Fotos) nichts mehr zahlen, wenn diese Dienste nicht in Anspruch genommen werden können.

Wir empfehlen jedoch, sich mit dem Hotel oder Restaurant sowie gegebenenfalls mit den weiteren Dienstleistern wie DJs, Fotografen oder Event-Agenturen um eine einvernehmliche Lösung wie einen Ersatztermin zu bemühen. Gerade Gastronomiebetriebe und Kleinunternehmen können durch die Corona-Krise existenzbedrohend gefährdet sein.


Verlängert sich die Gültigkeit von Gutscheinen, wenn sie nicht eingelöst werden können?

Sie haben einen kostenpflichtigen Gutscheine (z.B. fürs Theater, eine Massage oder bei Groupon) gekauft oder geschenkt bekommen. Wegen der Corona-Einschränkungen können Sie diesen jedoch bis zum Ende der Gültigkeitsdauer nicht mehr einlösen. Zunächst sollten Sie prüfen, ob die Befristung zu kurz ist (z.B. 1 Jahr). Denn das ist unzulässig und Sie können den Gutschein dann noch länger, nämlich bis zu 3 Jahre nach Erwerb, einlösen.Endet eine gültige Befristung während der Schließungszeit, sollten Sie bei Gutscheinaussteller nachfragen, ob der Gutschein um die Schließungzeit verlängert wird. Weigert sich der Händler einen Gutschein einzulösen, haben Sie das Recht, den Wert des Gutschein erstattet zu bekommen. Der Händler kann dann seinen entgangen Gewinn abziehen. Nähere Informationen zu den Gutscheinen finden Sie hier.


 

> Fragen zu MEDIEN UND CYBER-ANGRIFFEN <


Fake-News: Wie erkennen Sie Falschmeldungen zur Corona-Pandemie?

Parallel zur Verbreitung des Coronavirus kommt es verstärkt zur Verbreitung von Fake-News, die über soziale Medien und Whatsapp verbreitet werden. Erhalten Sie Nachrichten über soziale Medien oder WhatsApp, seien Sie bitte immer kritisch und überprüfen den Wahrheitsgehalt über offizielle Informationsangebote. Leiten Sie keine Informationen über soziale Netzwerke weiter, wenn Sie Zweifel an deren Richtigkeit haben.

Vorsicht gilt auch bei Heilversprechen. Derzeit werden zahlreiche angebliche Wundermittel angeboten. So empfiehlt der Deutsche Zentralverein homöopathischer Ärzte "Zurückhaltung hinsichtlich jeder Art von homöopathischen Vorsorge- oder Therapie-Empfehlungen im Zusammenhang mit dem Coronavirus".

In digitalen Netzwerken gibt es eigens gekennzeichnete verifzierte Accounts. Bei Twitter und Instagram erkennt man sie an einem blauen Häkchen, etwa die Seite des Robert Koch-Instituts oder der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung. Verlässliche Informationen, Ansprechpartner und Verhaltenstipps liefern zudem offizielle Stellen von Städten, Gemeinden oder der Ärzteschaft. Deren Internetseiten helfen oft weiter, wenn Telefon-Hotlines überlastet sind.

Vertrauen Sie in Ihrem eigenen Interesse bitte den Aussagen aus seriösen Quellen wie zum Beispiel dem Robert Koch-Institut, der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) oder den Ministerien. Seriöse Quellen finden Sie zum Beispiel hier:


Betrügerische Corona-E-Mails: Wie erkennen Sie Cyber-Angriffe?

Beim sogenannten "Cyber Crime" greifen Kriminelle gerne auf aktuelle Ereignisse zurück, um der verschickten Betrugs-E-Mail eine vermeintliche Seriosität zu verleihen und gegebenenfalls beim Empfänger leichter Druck aufzubauen. Dem Phishing-Radar melden aufmerksame Verbraucher auch schon erste Mails, die unter dem Deckmantel von Corona verschickt werden. Es ist nicht auszuschließen, dass es im Laufe der nächsten Tage und Wochen mehr werden.

Letztlich sind aber auch "Corona-E-Mails" ganz normaler Cybercrime. Es gelten die Verhaltensweisen und Regeln wie bei allen anderen Mails. Hinterfragen Sie grundsätzlich jede E-Mails muss kritisch!

Bei unerwarteten E-Mails sollte Sie

  • niemals auf Links klicken,
  • keine Anhänge öffnen und
  • dem Absender nicht antworten.

Auf vermeintliche Tipps, wie man sein Geld retten oder eine tolle Rendite in Corona-Zeiten erzielen kann, sollten Sie besser gar nicht reagieren.

Auch bei vermeintlichen Newslettern, für die Sie sich eintragen lassen können, um schnell aktuelle Informationen zu Corona zu bekommen, sollten Sie vorsichtig und zurückhaltend sein. Reagieren Sie keinesfalls auf E-Mails, die Sie zur Preisgabe sensibler persönlicher Daten auffordern oder zur Öffnung von Dateien verleiten sollen. Details, wie man bei Phishing-Versuchen reagieren soll, finden sich hier.

Hier sehen Sie ein Beispiel für eine betrügerische Phishing E-Mail:
Beispiel einer Phishing-Mail


 

> Fragen zu DATENSCHUTZ <


Die Telekom gibt Handy-Bewegungsdaten an das Robert Koch Institut – muss ich mir nun Sorgen machen?

Die Deutsche Telekom hat dem Robert Koch-Institut (RKI) aggregierte anonymisierte Bewegungsdaten seiner Kunden zur Verfügung gestellt. Dadurch sollen Bewegungsströme der Bevölkerung in Deutschland sichtbar gemacht und Rückschlüsse über die Ausbreitung des Coronavirus gezogen werden können.

Betroffene Handynutzer müssen sich jedoch keine Sorgen machen. Die Bereitstellung der Daten an das Robert Koch-Institut ist mit der Aufsichtsbehörde abgestimmt und datenschutzrechtlich vertretbar. Die Daten fallen an, wenn das Handy eingeschaltet ist und Kontakt zu einer Funkzelle hat, über die sich das Mobiltelefon im Mobilfunknetz anmeldet. Das ist die Voraussetzung, um telefonieren oder Nachrichten senden zu können. Die Dichte der Funkmasten ist sehr unterschiedlich, insbesondere in ländlichen Gegenden ist die Ortung sehr ungenau. Außerdem sind die weitergegebenen Bewegungsdaten mehrerer Handynutzer so zusammengefasst, dass lediglich grobe Bewegungsströme in der Bevölkerung sichtbar werden. Ein Rückschluss auf einzelne Personen wird somit weitestgehend ausgeschlossen.

Die sichtbar gewordenen Bewegungsströme kann man dann miteinander vergleichen, also etwa wie sich die Menschen an einem Tag bewegen, verglichen mit dem darauf folgenden Tag. Dadurch kann man erkennen, ob die Bevölkerung die Vorgaben und Empfehlungen zur Eindämmung der Pandemie befolgt.

Die Datenschutzkonferenz (DSK) hat darüber informiert, dass der Datenschutz bestimmten Maßnahmen zur Bekämpfung des Coronavirus nicht entgegensteht. In der Datenschutzkonferenz versammeln sich die Datenschutzaufsichtsbehörden des Bundes und der Länder. In ihren Hinweisen geben sie Informationen zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten durch Arbeitgeber und Dienstherren im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie.


 

> Fragen zu GELD UND GELDANLAGE <


Corona-Folgen an der Börse: Aktien schnell verkaufen?

Die Angst vor dem Coronavirus wirkt sich auch auf den Finanzmärkten aus und verursacht starke Kursstürze. Viele Anleger sind entsprechend verunsichert und verkaufen ihre Anteile. Wir raten jedoch: Bewahren Sie die Ruhe und verkaufen Sie nicht hektisch. Gerade Aktienfonds-Sparpläne als Altersvorsorge sollten einfach weiterlaufen. Bei einem ausreichend langen Anlagehorizont - bei Aktienfonds sollten dies mindestens 10 Jahre sein - profitieren Sie sogar von den fallenden Kursen.

Fiktives Rechenbeispiel: Wer pro Monat 100 Euro spart, konnte vor kurzem bei einem Kurs von 40 Euro monatlich 2,5 Anteile kaufen. Wenn der Kurs jetzt auf 25 Euro gefallen ist, bekommt man monatlich 4 Anteile. Wenn sich die Kurse zu einem späteren Zeitpunkt erholen, profitiert man davon, insgesamt mehr Anteile zu besitzen. Achtung: Eine solche Kurserholung kann Jahre dauern. Die Zeit muss man haben.

Bei Einzelaktien kann eine Prüfung und gegebenenfalls eine Umschichtung sinnvoll sein.

Mehr Informationen zu Corona-Folgen an der Börse finden Sie hier in einem eigenen Beitrag.


Geldanlage: Wie können Sie sich vor finanziellen Verlusten durch Corona schützen?

Grundsätzlich sind bei allen Geldanlagen, die mit Risiken verbunden sind, Verluste möglich. Daher ist es vor einer Geldanlage zentral, genau zu prüfen, welche Risiken Sie eingehen können und wollen. Meiden Sie als Privatanleger Produkte, bei denen ein Totalverlustrisiko möglich ist. Neben dieser individuellen Risikopräferenz ist aber auch die Laufzeit der Geldanlage ein wichtiger Faktor. Wer sein Geld länger anlegt kann, ist in der Lage, schlechte Phasen an der Börse besser aussitzen zu können.

Der beste Schutz des eigenen Vermögens bleibt eine breite Streuung über verschiedene Produktklassen hinweg. Dazu können Tagesgeld/Festgeld, Investmentfonds, Sachwerte etc. gehören.


Wie kann Geld zu Corona-Zeiten am besten angelegt werden?

Wer gerade nach Anlagemöglichkeiten für sein Geld sucht, ist oft ratlos: Die Niedrigzinsphase macht sichere Geldanlagen seit vielen Jahren wenig attraktiv, jetzt sorgt Corona für fallende Kurse an der Börse. Ist daher gerade jetSzt der richtige Zeitpunkt, seinen Einstieg an der Börse zu wagen?

Für diese Entscheidung gibt es jedoch keine universelle Antwort. Auch Börsenweisheiten helfen hier kaum weiter. Soll man "kaufen, wenn die Kanonen donnern" oder "nicht in ein fallendes Messer greifen"?

Letztlich hängt es von Ihrer persönlichen Risikobereitschaft und dem Anlagehorizont - dieser sollte mindestens 10 Jahre betragen - ab, ob und wann Sie diesen Schritt wagen wollen. Den perfekten Zeitpunkt für einen Börsen-Einstieg gibt es nicht, Entwicklungen sind nicht planbar.


Viele Bankfilialen sind geschlossen – was kann ich tun?

Viele Banken schließen derzeit einen Teil ihrer Filialen. Überweisungen und andere Finanzdienstleistungen sollen aber via Online-Banking, per E-Mail oder telefonisch weiterhin möglich sein. Zudem ist offenbar nicht davon auszugehen, dass Kreditinstitute ihren Filialbetrieb vollständig einstellen. Fragen Sie daher gegebenenfalls bei Ihrer Bank nach, welche Filiale noch geöffnet ist.

Wer dringend Bargeld benötigt, kann neben Geldautomaten vielfach auch die Kassen an Supermärkten oder Tankstellen nutzen. Allgemein empfiehlt es sich, nach Möglichkeit auf Zahlung per Karte auszuweichen, um seine Bargeldbestände zu schonen. Schon aufgrund des geringeren Kontakts zwischen Verkäufern und Kunden wird dies von den meisten Geschäften und Supermärkten derzeit ohnehin ausdrücklich bevorzugt.


Wenn das Geld nun knapp wird: Welche Zahlungen haben Vorrang? Was gilt für Miete, Kredite, Versicherungen, Energieversorgung und den Telefonanschluss?

Wenn das Geld nicht mehr für alle Zahlungen reicht, müssen Sie genau überlegen, welche Rechnungen noch bezahlt werden. Erstellen Sie eine Liste der offenen Zahlungen und wählen daraus diejenigen aus, die zur Sicherung Ihrer existenziellen Lebensbedürfnisse notwendig ist. Lassen Sie sich nicht von Gläubiger beeinflussen, die besonders drängen, sondern entscheiden Sie nach objektiven Kriterien, was für Sie im Moment wichtig ist. Das sind insbesondere die Miete, Energiekosten, Telefon sowie Lebensmittel und notwendige Medikamente, aber auch Unterhaltsleistungen.

Verbraucher, die aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie bestimmten Zahlungsverpflichtungen nicht nachkommen können, soll ein von Bundestag und Bundesrat beschlossenes Gesetz Erleichterung verschaffen. Das deckt ab:

  • Darlehen (also: Kredite) und Pflichtversicherungen
  • die Wohnungsmiete
  • Verträge für Grundversorgung wie Strom, Gas, Wasser, Telefon oder Internet

Wichtig: Die Zahlungsverpflichtungen bleiben natürlich! Wer jetzt nicht bezahlen kann, wird das später nachholen müssen.

Erkundigen Sie sich außerdem nach staatlichen Hilfen wie Wohngeld oder SGB II-Aufstockungsleistungen und beantragen Sie diese so früh wie möglich, da im Moment auch bei den Ämtern mit Wartezeiten und eingeschränkten Bearbeitungen gerechnet werden muss.

Ausführliche Informationen zu dem beschlossenen Hilfspaket sowie anderen Möglichkeiten, nun Ausgaben einzusparen, haben wir in einem separaten Artikel zusammengefasst.


 

> Fragen zu REISE UND MOBILITÄT <


Reiseärger: Können geplante Reisen wegen des Coronavirus kostenlos storniert werden?

Ein kostenfreier Rücktritt (Stornierung) der gesamten Reise bei kurz bevorstehenden Pauschalreisen ins Ausland ist mit der Reisewarnung nun möglich. Das Auswärtige Amt hat die Reisewarnung gerade vor der Hintergrund erlassen, dass die Rechtsprechung eine Reisewarnung als starkes Indiz für ein unvermeidbares, außergewöhnliches Ereignis (früher: "höhere Gewalt") ansieht.

Eine kostenlose Stornierung von Reisen, die erst in einigen Wochen oder Monaten stattfinden sollen, ist damit aber nicht in jedem Fall gerechtfertigt.

Falls Sie Ihr Ziel nicht erreichen können, weil Sie nun Deutschland ohne wichtigen Grund nicht mehr verlassen können bzw. auch innerhalb Deutschlands nicht mehr reisen und Unterkünfte nicht mehr touristisch genutzt werden sollen, brauchen Sie nach unserer Ansicht auch einzeln gebuchte Leistungen, wie zum Beispiel Hotels, nicht bezahlen. Zumindest wenn für die Buchung deutsches Recht gilt.

Mehr Informationen zu Ihren Rechten rund um Reise und Urlaub in Zeiten von Corona finden Sie hier in einem separaten Beitrag.

Weitere aktuelle Informationen zum Coronavirus finden Sie auch auf der Seite des Bundesministeriums für Gesundheit.


Was soll ich tun, wenn ich im Ausland feststecke?

Jeder, der momentan im Ausland reist, sollte sich in die Krisenvorsorgeliste des Auswärtigen Amtes eintragen. Falls Sie nach Deutschland zurückkehren möchten, wenden Sie sich danach an Ihren Reiseveranstalter oder Ihre Airline und klären Sie, ob diese eine Rückreise nach Deutschland für Sie organisiert.

Sollte eine Rückreise mit Ihrem Veranstalter / Ihrer Airline nicht unter zumutbaren Bedingungen nach Deutschland möglich sein und Sie damit tatsächlich gestrandet sein, kommen Sie für eine Rückholung des Auswärtigen Amtes in Frage. Die Behörde klärt dann im Einzelfall, wer wann mit welchem Flug zurückkommen kann. Priorität haben momentan besonders betroffene Länder wie Marokko, die Dominikanische Republik, Ägypten, die Malediven und die Philippinen.

Ob es dauerhaft solche Rückholaktionen gibt, ist äußerst fraglich. Möchten Sie schnell zurückkehren, sollten Sie die Gelegenheit wahrnehmen.

Das Auswärtige Amt will für die Rückholaktion 50 Millionen Euro bereitstellen. Ob ein solcher, durch die Behörde organisierter Flug für Sie kostenlos ist oder welche Kosten Sie selbst übernehmen müssten, ist derzeit (18. März 2020) noch nicht klar.


Erstattung von Zeitkarten (z.B. Monatskarten) aufgrund von Corona?

Wer seine Zeitkarte für Bus und Bahn (z.B. Wochen- oder Monatskarte) aufgrund der Einschränkungen des öffentlichen Lebens nicht mehr nutzen kann, kann sich bei seinem Verkehrsunternehmen erkundigen, ob es ein Verfahren zur Aussetzung des Abonnements gibt und eine anteilige Erstattung des Ticketpreises beantragen.

Viele Unternehmen sind hier bereit, kulante Lösungen zu finden. Eine physische Hinterlegung der Zeitkarte, wie es die Tarifbestimmungen oft vorsehen, ist in der aktuellen Situation nicht immer notwendig.

Derzeit haben die Verkehrsverbünde unterschiedliche Vorgehensweisen. Deshalb empfehlen wir Ihnen, sich auf den Webseiten Ihres Verbundes oder Ihres Verkehrsunternehmens zu informieren und Kontakt aufzunehmen. Klären Sie dabei auch, ob für die Aussetzung ein Bearbeitungsentgelt und eventuell auch eine Überweisungsgebühr erhoben werden.

Wollen Sie Ihr Abonnement ganz kündigen, kommen Ihnen einige Unternehmen derzeit insoweit entgegen, als dass zum Teil auf die Kündigungsfrist verzichtet wird. Zudem entfällt während der Corona-Krise häufig auch die anteilige Abrechnung von Jahesabonnements, die weniger als 1 Jahr liefen. Auch in diesem Punkt wenden Sie sich an ihr Verkehrsunternehmen.

Beachten Sie jedoch bitte: Auch in Zeiten der Corona-Krise und geringerer Fahrausweiskontrollen gilt eine Fahrscheinpflicht. Wer sein Abonnement aussetzt oder kündigt, muss für einzelne Fahrten - soweit sie dann doch notwendig sind - Einzelfahrscheine lösen.

Denken Sie bei Ihrer Planung zudem daran, dass die Verkehrsunternehmen aus Sicherheitsgründen den Fahrscheinverkauf beim Fahrpersonal eingestellt haben und sie sich deshalb am Automaten oder elektronisch um Fahrkarten kümmern müssen.

Sollte es bei der Umsetzung trotzdem noch Schwierigkeiten geben, wenden Sie sich gern an die Schlichtungsstelle Nahverkehr unter info@schlichtungsstelle-nahverkehr.de


 

> Fragen zu FREIZEIT UND SPORT <


Finden noch Veranstaltungen statt?

Falls Konzerte, Fußballspiele und andere Großveranstaltungen wegen des Coronavirus abgesagt werden, bekommen Sie unter Umständen Ihr Geld zurück. Ihre Rechte bei abgesagten Großveranstaltungen erklären wir in einem separaten Beitrag.

Lassen Sie bei abgesagten Veranstaltungen jedoch stets Augenmaß walten. Überlegen Sie etwa, ob Sie Terminverschiebungen von Veranstaltungen akzeptieren können anstatt Ihr Geld zurückzufordern. Gerade kleinen Firmen und Kulturschaffenden kann die Corona-Krise sonst in wirtschaftliche Not bringen.


Ihr Fitnessstudio ist wegen Corona geschlossen. Muss weiterhin Beitrag gezahlt werden?

Wenn Ihr Fitnessstudio schließen muss, liegt damit eine Vertragsstörung vor. Denn es ist dem Studiobetreiber unmöglich, Ihnen die angebotenen Dienstleistungen zu gewährleisten. Damit sind beide Vertragspartner von ihrer Leistungspflicht befreit. Die Folge: Mitglieder sind für die Zeit der Schließung von ihrer Beitragspflicht befreit.

Die meisten Verträge enthalten für solche Fälle jedoch keine Regelungen. Eine Lösung des Problems kann beispielsweise sein, den Vertrag zeitweise ruhen zu lassen, bis Sie die Leistungen wieder in Anspruch nehmen können. Für eine außerordentliche Kündigung dürfte eine vorübergehende Schließung wegen Corona in der Regel nicht ausreichen. Denn schließlich kann man das Fitnessstudio ja wieder nutzen, wenn es wieder geöffnet hat. Wir empfehlen, sich mit dem Betreiber des Fitnessstudios in Verbindung zu setzen und nach einer einvernehmlichen Lösung zu suchen.


Muss für Abonnements gezahlt werden, die nicht mehr genutzt werden können?

Es kommt darauf an, um welche Art von Abonnement es sich handelt. Haben Sie beispielsweise ein Abonnement erworben, gilt dasselbe wie beim Fitnessstudio. Handelt es sich um eine Karte für mehrere Veranstaltungen, also beispielsweise 10er-Karten für das Theater, kommt es darauf an, ob Sie diese in dem vorgegebenen Zeitraum noch einlösen können. Wenn das nicht möglich ist, haben Sie einen Anspruch auf Rückerstattung.


Muss ich meinen Mitgliedsbeitrag in einem Verein weiter bezahlen?

Ja. Mitglieder haben bei Aussetzung des sonst stattfindenen Angebots von Vereinen keinen Anspruch auf Erstattung des Beitrages, wenn aufgrund des Coronavirus' derzeit das Angebot nicht stattfinden kann. Ebenso entsteht aus dieser Situation auch kein außerordentliches Kündigungsrecht. Denn in der Regel ist der Mitgliedsbeitrag an einen Verein nicht an konkrete Nutzungen gebunden, sondern ist - wie der Name schon sagt - ein "Beitrag für die Mitgliedschaft". Als Mitglieder sind Sie vielmehr Teil des Vereins und nehmen keine Dienstleistung in Anspruch. Der Beitrag stellt also nach den vereinsrechtlichen Grundsätzen kein Entgelt dar, sondern dient dazu, den Vereinszweck zu verwirklichen. Mit den Kosten für ein Fitnessstudio, Flug- oder Konzertticket, die bei Ausfall zu erstatten sind, lässt sich ein Vereinsmitgliedsbeitrag daher nicht vergleichen.


Müssen Sie digitale Lösungen als Ersatz für Präsenzkurse akzeptieren?

Viele Dienstleister, die ihr Angebot aufgrund der Corona-Pandemie aktuell nicht wie gewohnt leisten können, fordern ihre Kunden auf, die Dienstleistung digital zu nutzen. Betroffen sind zum Beispiel Teilnehmer von Sprachkursen, Beratungsleistungen oder auch Sportkursen. Anstelle der Dienstleistung vor Ort sollen Kunden das Angebot online wahrnehmen.

Da stellt sich manchem die Frage: Sind Sie verpflichtet, diese digitalen Lösungen als Ersatz zu akzeptieren? Wichtig für diese Frage ist, um was für eine Dienstleistung es sich handelt. Ist die Erbringung der Leistung an einen persönlichen Kontakt gebunden?

Wir sind der Meinung, dass Sie sich aus rechtlicher Sicht meistens nicht auf den Online-Kurs einlassen müssen. Denn oft ist es für die Dienstleistung wesentlich, dass sich die Parteien an einem bestimmten Ort befinden oder persönlich treffen. Wenn das wegen der Kontaktsperre nicht mehr geht, ist unmöglich, die Leistung zu erbringen. 

Es gibt aber auch Fälle, in denen die Leistung ersatzweise auch telefonisch oder über Internet angeboten werden kann. Das ist zum Beispiel bei Sprachkursen und Beratungsgesprächen der Fall und kann auch für bestimmten Musikunterricht zutreffen. In diesen Fällen sollten Sie sich auf die Vertragsänderung einlassen – vorausgesetzt, Sie haben die technischen Möglichkeiten dazu. 

Setzen Sie sich auf jeden Fall mit dem Anbieter in Verbindung und versuchen Sie, eine Lösung zu finden, die der derzeitigen Situation gerecht wird .

> Fragen zu ABZOCKE UND SONSTIGEM <


Die Preise für Desinfektionsmittel und Atemschutzmasken sind enorm angestiegen: Was hilft?

Die hohen Preise sind ein großes Ärgernis für Verbraucher. Solche Preise können einen Wucher darstellen (gemäß § 138 BGB). Wir sind der Meinung, dass die Unerfahrenheit und Ansteckungsangst von Verbrauchern zum Teil bewusst ausgenutzt wird. Dann ist das Geschäft sittenwidrig und der Vertrag unwirksam. Es kommt aber immer auf den einzelnen Fall an.

Prüfen Sie vor dem Kauf genau, ob Sie den Artikel benötigen. Hier haben wir Tipps für den Schutz vor Corona zusammengestellt.

Außerdem kann es vorkommen, dass Ihnen Fake-Ware verkauft wird oder die Händler Ihnen gar nichts liefern wollen. Daher gilt: Vorsicht vor Fake-Shops! Mehr dazu hier.


 

> Stellen für HILFE UND BERATUNG <


Wichtige Rufnummern: Wo bekommen Sie telefonische Hilfe?

Wichtige Rufnummern für Menschen ohne Kontakte:

  • Telefonseelsorge: 0800/111 0 111 oder 222
  • Bereitschaftsdienst für ärztliche Hilfe: 116 117
  • Weißer Ring: 116 006
  • Nummer gegen Kummer: 116 111
  • Sucht & Drogen Hotline: 01805/313 031
  • Seniorentelefon: 0800/47 08 090
  • Muslimische Seelsorge: 030/44 35 09 821

Gerade in der aktuellen Lage können viele alleinstehende Senioren von Einsamkeit betroffen sein, da soziale Kontakte weitgehend vermieden werden sollen. Wer reden möchte, kann täglich von 8 bis 22 Uhr die kostenfreie Telefonnummer von Silbernetz anrufen: 0800/4 70 80 90.


Hilfe bei Verbraucherfragen: Berät die Verbraucherzentrale weiterhin?

Die Verbraucherzentralen der 16 Bundesländer sind mit rund 200 Beratungsstellen bundesweit zu erreichen. Bei uns bekommen Sie aktuelle, verlässliche Informationen und unabhängige Beratung. Bitte beachten Sie allerdings, dass Beratungsstellen aufgrund der aktuellen Situation für den Publikumsverkehr vorübergehend geschlossen sein können. Wenden Sie sich daher bitte zunächst telefonisch oder per E-Mail an die Verbraucherzentralen. Alle Beratungsangebote der Verbraucherzentralen in den Bundesländern finden Sie hier.

 

Die Verbraucherzentrale Bremen ist weiterhin für Sie da und ansprechbar über Telefon oder E-Mail.